Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
--- Das Soloprojekt von Ralf Kölsche: Die Stadtbahn U79 4.0 - Infos hier im Forum ---
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 193 Antworten
und wurde 17.195 mal aufgerufen
 Die Stadtbahn U79.
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
JürgenW Offline



Beiträge: 291

24.09.2008 10:56
#121 RE: Mit der Strassenbahn durch Duisburg. U79 4.0 Thread geschlossen

Morgen.

Und was dem Herrn da so einfällt ist schon beachtlich. Ich kann da nur den Hut ziehen.

@Ralf: Beim Eventschloß Pulp hab ich erst an eine verkappte Ufo Landung gedacht die sich da ankündigt.

Gruß, Jürgen

mhvg220 Offline




Beiträge: 522

24.09.2008 18:42
#122 RE: Mit der Strassenbahn durch Duisburg. U79 4.0 Thread geschlossen

5 Dinge abgehakt, 3 neue dazu? Das ist doch immerhin ein Minus von 2.

Modorok Offline



Beiträge: 138

24.09.2008 19:32
#123 RE: Mit der Strassenbahn durch Duisburg. U79 4.0 Thread geschlossen

Was die Steuerung des B80 angeht, hätte ich nen astreinen Vorschlag. Um wirklich reelle Fahrverhältnisse zu schaffen, wär die Einstellung wie bei den Kölner Fahrzeugen sehr sinnvoll....

Zusätzlich passe der Sound vom Berliner F90 wunderbar zum B-Wagen, kann man aber selbst alles einbauen...Ich hab in der letzten Zeit viel an der U79 gebastelt, selbst ne LZB im Tunnelbereich hab ich aufe Kette bekommen...

TW_152 Offline




Beiträge: 57

24.09.2008 19:48
#124 RE: Mit der Strassenbahn durch Duisburg. U79 4.0 Thread geschlossen
Jep, wenn man den Sound der Berliner U-Bahn modifiziert, klingt er wie ein B-Wagen. Das Duewag-Geräusch mit rein, das Anfahrt-Plopp (Federspeicher lösen) sowie dann auch das Zischen am Ende(Federspeicher fällt ein) hinzufügen und fertig. Türensound und Bimmel habe ich auch geändert. Die Türen hab ich mir auf HO, MI und SO modifiziert (mittels Bin-Patch) der Führerstand ist auch schon etwas verdüsseldorft, werde mich da bald aber mal um ein Original kümmern.
Sollte bei den neuen B-Wagen "Bin-Türen" kommen könnte man das ja folgenderweise machen(nur ein Vorschlag):
P - Türen rechts auf.
Das Bin-Patch verfügt ja auch über eine Spiegelanomation, damit könnte man die linke Tür machen.
Die Trittstufen wären ja über die Bin-Patch-Tür-Tasten realisierbar, jeweils links und rechts.
Türsound ist eigentlich überflüssig, hört man vorne eh nicht.
LZB ist mittels Makro möglich, leider hab ich es bis jetzt nur für eine komplette Tunnelfahrt hinbekommen.
Werde aber dann bei der U79.4 mal versuchen, das ganze stationsweise zu realisieren. Einziger Nachteil: "rote" Signale, da hilft nur Notbremsen und in "SSF" weiter bis zur nächsten Station. Wichtig auch, am richtigen Punkt an Kollege PC übergeben.
Die Kölner-ENG eignet sich ganz gut, nur die Notbremse und die Beschleunigung habe ich nochmal überarbeitet. Außedem habe ich die nervige Drosslung entfernt.
Freu mich aber schon auf die neue U79, das ganze für die alte zu machen, hab ich keine wirkliche Lust mehr.
Zumal ich dann auch nichtmehr am Graphis15-Platz-Klemensplatz halten muss.

EDIT: Hätte da noch eine Idee für die U79, aber wie gesagt, nur Vorschläge:
Ganz interesannt fände ich auch einige Verkehrsampeln, wo eine Straßenbahn-LSA integriert ist, so dass man auch mal mit dem Autoverkehr stehen bleiben muss. Die Ampel sollte natürlich nicht als Signal gelten, falls man mal doch etwas zu schnell ist.

Hoffe Ihr seit mir nicht böse über meine vielen Modifikationen. Aber manchmal ergreift auch mich die Bastellust.

Liebe Grüße,
Lukas
RalfK Offline




Beiträge: 588

24.09.2008 22:35
#125 RE: Mit der Strassenbahn durch Duisburg. U79 4.0 Thread geschlossen
Hallo,

Zitat von Modorok
selbst ne LZB im Tunnelbereich hab ich aufe Kette bekommen...


Wenn du mir jetzt noch sagst wie, dann kann man ja mal sehen was bei der U79 geht.

@all: Lassen wir uns hier weiter über die Strecke reden. Für Fahrzeuge mach ich gleich noch einen weiteren Thread auf, wobei ihr da gerne diskutieren und eure Vorschläge reinbringen könnt. Mich interessiert im Moment nur die Strecke und das sie fertig wird. Die Fahrzeuge kommen später drann und dann werde ich auch "euren" Thread besuchen.

Step by Step und nicht Schritt 32 vor Schritt 26 ist meine Devise.

Viele Grüße
Ralf

TW_152 Offline




Beiträge: 57

24.09.2008 22:38
#126 RE: Mit der Strassenbahn durch Duisburg. U79 4.0 Thread geschlossen

Er dürfte es auch mittels Makro-Befehl gemacht haben, also einmal die Tastaturbewegungen aufzeichnen und dann immer wieder abspielen. Geht momentan nur leider am Stück, d.h. Haltezeiten können nicht variiert werden.
An einer anderen Version tüftel ich noch.

RalfK Offline




Beiträge: 588

24.09.2008 22:46
#127 RE: Mit der Strassenbahn durch Duisburg. U79 4.0 Thread geschlossen

Hallo,

ich denke das ist eher die unsicherste der unsicheren Methoden. Da sollte es doch sicher noch andere Möglichkeiten geben. Ich bin kein Vollprofi in Sachen programmieren, aber ich denke das es grob so aussehen sollte das der TS irgendwo im Speicher die genaue Position des Spielerzuges und seinen Weg abgelegt hat (muß ja so sein). Hier müßte man angreiffen und sehen in wieweit man das auslesen und protokollieren kann. Kann man auf diese Werte zugreiffen muß es eine Möglichkeit geben ab einem gewissen Punkt den Zug an das zu programmierende Programm zu übergeben. Das muß den Zug eigentlich nur noch fahren und halten und später wieder übergeben. Grob erzählt.

Viele Grüße
Ralf

TW_152 Offline




Beiträge: 57

24.09.2008 22:57
#128 RE: Mit der Strassenbahn durch Duisburg. U79 4.0 Thread geschlossen
Nabend!
Wenn ich mich nicht irre, ist es mit dem Bin-Patch mittlerweile sogar möglich in Aufgaben automatisch zu fahren(wie KI), aber man kennt ja die Haltepositionen des KI-Verkehrs.

Gruß,
Lukas
Kevin Offline



Beiträge: 19

25.09.2008 14:26
#129 RE: Mit der Strassenbahn durch Duisburg. U79 4.0 Thread geschlossen

Ahhh Super es hat geklappt bin endlich registriert mit müh und not

Oh man ich freu mich schon tierisch auf die U79 4.0 , kann es kaum noch erwarten

JürgenW Offline



Beiträge: 291

25.09.2008 17:17
#130 RE: Mit der Strassenbahn durch Duisburg. U79 4.0 Thread geschlossen
Tagchen.

Ich oute mich jetzt mal als Oldie Standard MSTS Benutzer. Ich brauche keine animierten Türen auf beiden Seiten, brauche keinen Bin-Patch der mir x100 Funktionen bietet. Ich will mich in meinen Führerstand setzten und dann durch schöne Landschaften oder Städte fahren. Was soll ich denn an jeder Haltestelle aussteigen um zu sehen wie sich die Türen öffnen und wieder schließen. Das muß nicht sein. Einzig was ich am Bin-Patch wirklich toll finde ist das Wechseln des Führerstandes. Das ist eine sinnvolle Funktion die gerade bei den Wendezügen der U79 richtig was hermacht. Aber vielleicht macht ja der ein oder andere User mal hier im Forum einen Thread über den BinPatch auf und hält uns auf dem laufenden darüber welche Version gerade akut ist, was sie kann und wie man das ganze einbringt. Mein ewiger Dank würde ihm hinterher schleichen.

Aber nicht das mir jetzt einer sagt, der Jürgen ist nur zu faul sich die Tools und Co zu installieren. Nein! FIS ist zum Beispiel mein ständiger Begleiter bei Fahrten auf der U79. Soviel Realismus muß dann doch sein.

Gruß, Jürgen
Kevin Offline



Beiträge: 19

25.09.2008 19:05
#131 RE: Mit der Strassenbahn durch Duisburg. U79 4.0 Thread geschlossen

Animierte Türen sind aber trotzdem vorhanden bei der finalversion 4.0?

RalfK Offline




Beiträge: 588

25.09.2008 21:51
#132 RE: Mit der Strassenbahn durch Duisburg. U79 4.0 Thread geschlossen

Hallo,

@Kevin: Das sind sie beim Beta des B80D doch jetzt schon. Die werde ich ganz sicher nicht wieder entfernen. Auch die Gegenseite ist schon dafür vorbereitet und muß von mir nur nachbehandelt werden.

@Jürgen: Der Bin-Patch hat schon einige sinnvolle Innovationen für den MSTS. Schade ist nur das man entweder mit oder ohne Bin-Patch arbeiten muß. Man sperrt also unter Umständen User aus die den Bin-Patch nicht haben wollen. Ein Drahtseilakt oder doppelte Arbeit für den Autor. Die zahlreichen kleinen Versionssprünge lassen dem MSTS kaum Ruhe zum verschnaufen.


Viele Grüße
Ralf

JürgenW Offline



Beiträge: 291

26.09.2008 00:00
#133 RE: Mit der Strassenbahn durch Duisburg. U79 4.0 Thread geschlossen
Abend.

Zitat von Kevin
Animierte Türen sind aber trotzdem vorhanden bei der finalversion 4.0?


Das kann ich absolut bestätigen. Die Türen sind animiert. Anbei gebe ich ein Foto zur Beweissicherung. Aufmerksame Duisburger werden bemerken das der Miniaturverschnitt des Stadtwerketurms (auch langer Lulatsch genannt) einem stadtlichen und dem Original entsprechend besseren Modell gewichen ist. Eine von zahlreichen Verbesserungen die der Ralf da eingebaut hat.

Gruß, Jürgen
Angefügte Bilder:
Platanenhof.jpg  
Kevin Offline



Beiträge: 19

26.09.2008 12:05
#134 RE: Mit der Strassenbahn durch Duisburg. U79 4.0 Thread geschlossen

Okay das sieht echt super aus

Sag mal ihr steht doch im Kontakt zur DVG, ihr wart ja auch bei der Feier und habt die Beat version vorgestellt.

Ist eigendlich auch möglich das die DVG die Haltestellenansagen der DVG-Wagen rausgibt?

Schumi Offline



Beiträge: 25

26.09.2008 14:24
#135 RE: Mit der Strassenbahn durch Duisburg. U79 4.0 Thread geschlossen

Ich hab sämtliche Ansagen der Duisburger Strab...

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen