@ Ingmar: Ich stimme dir voll zu. Wünsche können erst dann geäußert werden, wenn Ralf und Jürgen die Strecke einmal soweit fertig haben, dass man noch etwas an Feinheiten reinbringen kann. Dann kann man vielleicht die Zusätze reinbringen.
Es ist erstmal klasse, dass ihr diese Strecke überhaupt noch macht. Dafür von mir nochmals ein herzliches Danke und ich wünsche euch viel Erfolg, dass alles gut klappt und ich bald meinen alten Heimatbahnhof Dülmen im MSTS befahren kann.
Oh man Leute! Direkt wieder Anfragen ob die S9 jetzt bis Haltern am See gebaut wird... Ich glaube im WE11 gibt es jetzt vieles Neues. Also wartet ab und schaut ob es irgendwann einen WE12 gibt mit anderen kleinen "Lückenschließungen"...
@ Kay: Es war eine Verständnisfrage, was unter "Nord-Erweiterung" zu verstehen ist, da alle direkt auf Wanne - Münster zu sprechen kamen. Ich bin froh und freue mich, dass es bis Münster geht, nur die S9 ist eben auch gen Norden. Ob die S9 gebaut wird, das stand nie zur Debatte und es hat auch keiner bisher gedrängelt.
Nein, die Erweiterung des Wupper Express in Richtung Norden geht schon nach Münster über Recklinghausen und Dülmen. Weitere Streckenerweiterungen sind jetzt für die V11 erstmal nicht mehr geplant. Hier geht es dann nicht nur um die Funktionalität des Streckennetz (da machen wir uns keine Sorgen) als vielmehr um die Frage wie groß das ganze dann mal fürs Web werden wird. Also: Keine weiteren Erweiterungen für den Wupper Express 11, außer eben ......... Münster Hbf.
Es funzt, Münster ist fester Bestandteil des Wupper Express 11 und wird auch so zum Download gebracht. Der Wupper Express hat diese Erweiterung ohne großes Murren verkraftet. Selbst mit vollgestellten Nebengleisen und sattem Gegenverkehr geht dem TS hier die Puste noch lange nicht aus. Aber es fehlen noch viele Signale und die gesammte Landschaft auf dem neuen Streckenabschnitt. Das kommt jetzt in den nächsten Wochen und Monaten, wird eben definitiv seine Zeit brauchen.
Mag ja sein das Lob im eigen Team von manchen Usern als Stinky aufgenommen wird, aber ich mach das jetzt mal hier an dieser Stelle. Riesengroßessupermega Respekt für Ralf der eine super Arbeit leistet und das in einem Tempo das einem schwindelig wird. Aber auch ein fettes Mercy an seine bessere Hälfte.
@ Jürgen: Riesen Kompliment für eure Arbeit. Es freut mich sehr, dass jetzt doch noch die Strecke im WupperExpress 11 vorhanden seinen wird. Und es freut mich auch sehr, dass es keine Komplikationen mit der Schienendatenbankdatei gibt und somit der Strecke bis Münster eigentlich nichts mehr im Wege steht.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann wird es vor dem Hauptbahnhof in Münster die ganzen Nebengleise, die als Abstellgleise genutzt werden, geben. Und dann warscheinlich auch die ganzen Nebengleise in Marl-Sinsen. Oder?!
Weiterhin wünsche ich euch viel Freude und auch natürlich auch Erfolg bei der Fertigstellung der Strecke.
Der Rhein-Haard-Express hat bald Einfahrt im WupperExpress
Gut, dann wissen wir jetzt definitiv bescheid ;) . Könntet ihr denn etzt mal vll. zur Übersicht einen Streckenplan machen, wie ihr es immer getan habt? Damit wir uns dann mal der Größe des Streckennetzes bewusst werden :D . Und zur S9: Auch wenn sie nicht gebaut wird, neben dem Rhein-Haard-Express als vollständige RE-Linie, so haben wir auch die S3 als vollständige S-Bahn-Linie ;) Wobei die S9 auch quasi vollständig ist, denn 2/3 des 20-Min-Taktes auf der S9 enden in Bottrop. Ab Bottrop fährt die S9 nur jede Stunde weiter nach Haltern am See. Anders ist das auch gar nicht möglich, denn ab Gelsenkirchen Buer-Nord ist die Strecke eingleisig. So jetzt aber back2topic ;)
Wie immer viel Spaß beim bauen und gutes Gelingen ;)
EDIT: Wenn ihr Fotomaterial von Recklinghausen, Marl-Sinsen oder Haltern braucht, so stehe ich euch ab übernächste Woche gern zur Verfügung, da hab ich 4 Wochen frei ;)
@LokführerSternchen: Streckenplan kommt noch, haben wir noch keine Zeit zu gehabt. Zur Zeit stelle ich die Oberleitungsmasten von Münster bis Wann auf, Ohje auf was habe ich mich da eingelassen. Zumindest Münster habe ich schon hinter mir.
@Kevin: Richtig, wobei wir in Münster etwas abspecken mußten, aber ca. 20 Gleise liegen da immernoch rum. Hinter Münster gibts dann ein Gleisdreieck.
@ Jürgen: Egal, hauptsache das sind welche Gleise vor dem Hauptbahnhof. Dann kann man am besten, wenn man keine Lust mehr zu fahren hat, seinen Zug auf den Abstellgleisen abstellen. Und meine nächste Frage hast du mir schon vorweggenommen. Gut, dass ihr nach Münster ein Gleisdreieck eingebuat habt. Ist ja auch besser.
Meine nächste Frage. Die stellt sich mir aus reiner Neugier. Es gibt ja die magische 17MB Grenze beim WupperExpress. Was meint ihr, oder schätzt ihr, wird der Wupper Express nach der Fertigstellung ungefähr haben?
Versteht diese Frage nicht als drängeln oder nörgeln, sie stellt sich mir nur aus reiner Neugier. Wenn ihr es zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen könnt, ist es nicht schlimm, dann sagt ihr es zu einem späteren Zeitpunkt
Und wie immer viel Erfolg und gutes Gelingen bei der Fertigstellung des Wuppex11.
@Kevin: Meinst Du die Schienendatenbank? Die hat jetzt eine Größe von exakt 15.388 kb. Wenn du die allgemeine Größe des WE11 meinst, die beträgt ungepackt aber frei von Datenmüll 565MB und da wird sicher noch das ein oder andere MB dazu kommen. Gepackt schätze ich das wir so um die 80MB liegen. Aber alles ohne Gewähr.
Es wundert mich das noch keiner gefragt hat ob man denn irgendwie von Münster aus nach Dortmund kommt. Aber das geht. Zwischen Wanne-Eickel und Herne gibt es einen Abzweig von dem man von Dortmund aus auf die Strecke Wanne-Eickel - Münster kommt. Im Realen fährt glaube ich die S2 ab und an da lang und endet in Recklinghausen. Wieviele Endpunkte hat die eigentlich?
@ Jürgen: Also ich wollte diese Frage schon einmal stellen, dachte mir aber, dass es zur Zeit unpassend wäre. Es wäre die perfekte Abschließung des Streckennetzes, wenn ihr noch die Strecke Dortmund - Münster nachbauen würdet. Um Fotomaterial würde ich mich kümmern, das wäre nicht das Problem, denn dies ist quasi "meine" Strecke. Mein Heimatbahnhof ist Lünen und da fahren die Züge auf der Strecke auch vorbei. Man könnte dann auch die Fernverkehrszüge von Dortmund in Richtung Hamburg bis Münster abfahren.
Aber ich kann mir sicherlich denken, dass ihr diese Strecke eh nicht nachbauen werdet. Erstmal habt ihr ja genug mit der Fertigstellung des WE11 zu tun, bzw. mit der Fertigstellung der Strecke von Wanne Eickel- Münster. Und dann kann es auch mit der Schienenbankdatei Probleme geben.
Informiert mich mal und bringt mich da mal bitte auf den neusten Stand.
@Kevin14: In der letzten Woche haben sich noch viele User Münster im Wuppex11 als Verbindung für German Railroads 2/8 und alles was BSI im Raum Köln erstellt hat gewünscht und wir haben drauf reagiert, Münster wird kommen. Aber jetzt bringen wir erstmal den Wupper Express 11 (mit Münster) und die Stadtbahn U79 4.0 raus und dann kann man immernoch über mögliche Erweiterungen reden.
@all: Die "plötzliche" Erweiterung des Wuppex11 in Richtung Münster hat für eine Schwemme an Emails mit weiteren Streckenwünschen gesorgt. Aber so plötzlich wie Münster aufgetaucht ist war es eigentlich nicht. Ich habe schon immer mit dem Gedanken gespielt die MSTS-Lücke zwischen Köln und Münster zu schließen und Ecky Eintrag hier im Forum hat es dann ins Rollen gebracht. Aber für den WE11 war das jetzt definitiv die letzte Erweiterung. Jetzt wollen wir sehen das wir Münster - Wanne-Eickel ordentlich ausstatten und gestalten um dann den Wupper Express 11 endlich zu präsentieren. Mit diesem Abschnitt + der Schwebebahn + der Strecke Solingen-Remscheid-Wuppertal + dem neuen Nachtdesign + den zahlreichen Änderungen bietet der Wupper Express 11 jedemenge Abwechslung. Also, machen wir ihn fertig.
Wenn ihr aber über einen WE12 diskutieren wollt, dann nur zu. Aber bitte in einem neuen Thread (mal sehen wer den aufmacht).
@ JürgenW: Ich als S-Bahn-Freak kann dir deine Frage beantworten: Die S2 hat insgesammt 3 Fahrtwege: 1.) Dortmund - Herne - Gelsenkirchen - Essen 2.) Dortmund - Herne - Gelsenkirchen - Duisburg 3.) Dortmund - Herne - Recklinghausen Jeder Fahrtweg wird einmal in der Stunde gefahren, so entsteht zwischen Dortmund und Herne ein 20 Min-Takt, ab Herne bis Gelsenkirchen ein 20/40-Min-Takt und ab Gelsenkirchen in beide Richtungen, sowie ab Herne in Richtung Recklinghausen ein 60 Min-Takt.
Could you meanwhile give an estimate when the route will be released approximately? Can we expect it soon, or will it be just about a half year or something that way?