Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
--- Das Soloprojekt von Ralf Kölsche: Die Stadtbahn U79 4.0 - Infos hier im Forum ---
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 295 Antworten
und wurde 32.771 mal aufgerufen
 Der Wupper Express
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 20
RalfK Offline




Beiträge: 588

31.10.2006 18:47
Wupper Express 11 inkl. Schwebebahn Teil.1 Thread geschlossen
Hallo,

immer wieder wurde ich auf die Wuppertaler Schwebebahn angesprochen. Ob man sie nicht für den Train Simulator umsetzten könnte oder sogar in den Wupper Express einbauen könnte, der damit seinem Namen dann wirklich gerecht werden würde. Mein Antwort war bisher immer: „Nein, das geht nicht, das ist mit dem Train Simulator nicht möglich.“. Doch irgendwann im August dachte ich mir ein Versuch ist es wert.

Seit dem habe ich immer wieder probiert und getestet wie man die Schwebebahn für den MSTS umsetzten kann. Wie bekommt man die Bahn zum schweben? Wie hängt man sie auf?
Wie platziert man am besten den Fahrweg und wie kombiniert man die Abschnitte über den Straßen von Wuppertal und über die Wupper selber? Und was ist mit den Wendeschleifen in Vohwinkel und Oberbarmen? Bis auf die Frage nach den Wendeschleifen für die Schwebebahn habe ich auf alle Fragen eine Antwort geben können und kann nun die Wuppertaler Schwebebahn in den Wupper Express einbauen.

Was soll es werden:

Um die Schwebebahn in den Wupper Express 11 einbauen zu können musste ich Wuppertal von Oberbarmen bis Vohwinkel komplett (bis auf die Gleisanlagen) löschen und neu planen. Der Einbau des Schwebebahn Fahrprofil ist schon abgeschlossen, die Bahnen durchqueren bereits Wuppertal. Jetzt geht es daran die Stationen aufzubauen, damit ich das Signalsystem genauer platzieren kann. Da ich nicht jede Station nachbaue, werde ich mir 3 oder 4 Stationen nach „altem Aussehen“ bauen, die dann als Stationen dienen. Als Fahrzeug dient im Moment mein Testfahrzeug B72, das bisher gute Dienste leistet und sehr Ressourcenschonend ist. Bei Zeit und Lust werde ich sicher mal einen detailreicheren Schwebebahnwagen erstellen.

Zu den Wendeschleifen:

Die Schwebebahn ist ein für sich geschlossener Kreis und so was mag der Train Simulator leider überhaupt nicht. Aber für meine Zwecke ist es auch nicht wichtig diesen Kreis zu schließen und endlos mit der Schwebebahn zu fahren. Mir ist das Fahren der Schwebebahn durch die Stadt wichtig. Im Moment habe ich nur eine Wendeschleife im Betrieb, die in Vohwinkel. In Oberbarmen ist zwar eine Wendeschleife angedeutet, die ist aber nur statisch und kann nicht befahren werden.

Fazit:

Die Wuppertaler Schwebebahn erscheint zusammen mit dem Wupper Express 11. Es wird keine 1:1 Umsetzung der Original Strecke sein, aber Verlauf der Strecke und Eindrücke einer Fahrt mit der Schwebebahn durch Wuppertal sind sicher vorhanden. Nein, sicher werde ich hier kein Release Datum nennen, geht auch absolut nicht. Aber der Wupper Express 11 ist damit offiziell angekündigt und kommt sicher im Verlauf des nächsten Jahres. Neben der Wuppertaler Schwebebahn wird dann auch die Strecke Wuppertal-Remscheid-Solingen wieder mit dabei sein, an der ich schon seit dem Sommer baue.

Hier mal erste Screens von meiner Teststrecke:

http://www.graphics15.de/misc/schweb001.jpg
http://www.graphics15.de/misc/schweb002.jpg

Fragen? Dann alles hier rein.

Viele Grüße
Ralf

U79 Offline




Beiträge: 80

31.10.2006 19:21
#2 RE: Wupper Express 11 inkl. Schwebebahn Thread geschlossen

Also das ist einfach erstklassig grosse Klasse Ralf!
Ich bin ein grosser Fan der Schwebebahn und habe viel ahnung davon.
Wenn du willst kannst du mich auch fragen wenn du probleme hast.


PS:Dass mit den fragen ist nur ein angebot ich will ja nich schleimen



Viele Grüsse U79

Kay Offline



Beiträge: 1.212

31.10.2006 19:50
#3 RE: Wupper Express 11 inkl. Schwebebahn Thread geschlossen

Nabend!
Das sind mal super Neuigkeiten Ich habe großen Respekt vor deiner Leistung. Zwei neue Projekte auf jeden Fall nächstes Jahr. Die Schwebebahn sieht super aus. Ich bin am Wochenende in Wuppertal, brauchst du von irgendeinem Bahnhof Bilder?

LG Kay

Matthias Kummer Offline



Beiträge: 130

31.10.2006 20:06
#4 RE: Wupper Express 11 inkl. Schwebebahn Thread geschlossen

Boah ey, das sind ja spitzen Neuigkeiten von Dir! Der WupperExpress lebt weiter! Ich freu mich riesig und ein grosses Dankeschön schon mal im voraus.

Zugibugi Offline



Beiträge: 688

31.10.2006 20:32
#5 RE: Wupper Express 11 inkl. Schwebebahn Thread geschlossen
Ich kann nur sagen, wow. Der Wupper-Express, egal ob mit oder ohne Schwebebahn war bisher schon sehr gut, aber jetzt noch mit der Schwebebahn, wirds noch besser. Tolle Arbeit Ralf. Ich hoffe, du bleibst noch lange dabei.

Absolute Spitzenarbeit.

Eine Frage dazu: Werden weiterhin die Standard-Schienen des TS benutzt, oder kommen neue Schienenstücke mit der Schwebebahn zum Wuppex11 dazu

---------------------------------------------------

Grüße alle Zug-Sim-Fans, Zugibugi..

Also ich weiß ja viel, aber das ist eigentlich garnichts.

Nokiabahn Offline



Beiträge: 302

01.11.2006 10:48
#6 RE: Wupper Express 11 inkl. Schwebebahn Thread geschlossen

WOW erste sahne da bin ich ma gespannt.



Achtung an Gleis 1 der RB 43 von Dorsten nach Dortmund fährt ein Vorsicht bei der Einfahrt

JürgenW ( Gast )
Beiträge:

01.11.2006 13:43
#7 RE: Wupper Express 11 inkl. Schwebebahn Thread geschlossen

Tagchen.

Wo hat er denn die Bahn so schnell herbekommen, der Herr.

Am Wochenende mußten wir noch mit blauen Kisten und einem modifizierten 3199 rumfahren und jetzt hängt da eine echte Schwebebahn rum. Sieht echt klasse aus Meister.

Gruß, Jürgen

Francis Offline



Beiträge: 56

01.11.2006 22:15
#8 RE: Wupper Express 11 inkl. Schwebebahn Thread geschlossen


Hallo zusammen !

Ja, kann mich dem Jürgen nur anschliessen, sieht alles Tip Top aus, ne voll texturierte Bahn hängt an der Schiene und man hat den Eindruck man bräuchte nur noch einzusteigen und schon gehts los. Ein feines Bähnchen, der Rest wird mit Sicherheit genau so gut.

mfg, Francis

Kevin14 Offline



Beiträge: 121

02.11.2006 15:10
#9 RE: Wupper Express 11 inkl. Schwebebahn Thread geschlossen

Hallo alle,

@Ralf: Zunächst Kompliment für deinen Beitrag und deinen Entschluss die Schwebebahn doch zu bauen. Bald heißt dann das Spiel nicht mehr WupperExpress sondern ÖPNV Nordrhein-Westfalen. Bei den ganzen Erweiterungen wäre das schon angebrachter gewesen
Doch noch eine Frage an dich:
Du hattest ja vom WupperExpress 11 gesprochen und der Streckenerweiterung.
Wirst du denn auch am Dortmunder Hauptbahnhof die gwünschten Erweiterungen vornehmen(BW und Autozugverladungsanlage)?
Und ist die Erweiterung nach Münster über Recklinghausen, Haltern und Dülmen schon auf Eis gelegt?

Vielleicht könntest du sagen ob du es noch einmal machst oder überhaupt nicht.
Wenn nein, dann werde ich mein gesamtes TS Wissen bündeln und versuchen die Strecke nachzubauen.
Wie gesagt, VERSUCHEN

Also bis dann mal

Mit einem westfälischen Gruß

Kevin

------------------------------------------------------------------------------

01.5 Offline



Beiträge: 19

05.11.2006 01:02
#10 RE: Wupper Express 11 inkl. Schwebebahn Thread geschlossen

Hallo allerseits!

@ RalfK

Als Grufti muss ich sagen, Hut ab! Da fällt mir die Kinnlade runter und ich staune ehrfürchtig! Wie macht man sowas? Der klägliche Rest meines Lebens wird nicht ausreichen, um das zu erfassen! Einfach toll!

Gruß 01.5

Zugibugi Offline



Beiträge: 688

05.11.2006 18:47
#11 RE: Wupper Express 11 inkl. Schwebebahn Thread geschlossen

@Ralf:

ich hätte doch eine Bitte zum Wupper-Express 11. Könntest du die Schienen für den Fernverkehr aus den Gleisen der S-Bahn nehmen in Gruiten Würde besser aussehen und auch etwas realer wirken.

---------------------------------------------------

Grüße alle Zug-Sim-Fans, Zugibugi..

Also ich weiß ja viel, aber das ist eigentlich garnichts.

Kay Offline



Beiträge: 1.212

06.11.2006 17:23
#12 RE: Wupper Express 11 inkl. Schwebebahn Thread geschlossen

Hallo!
@Ralf K.: Ich bin derzeit fest im Objektbau. Ein Objekt für die Wuppertaler Schwebebahn hätte ich Ich war ja am WE in Wuppertal und hab nen schönes Schildchen aus den Texturen gemacht.. Bei Bedarf schicke ich dir es gerne als TSM-Modell zu Wie man das dann in den Streckenordner einbindet ist dann ja einfach


Hier das Objekt:


LG Kay

P.S.: Ich stelle dir gerne auch noch mehrere eigene Objekte zur Verfügung wenn Du willst. So kann nur Zusammenarbeit zustande kommen

ICE ( Gast )
Beiträge:

06.11.2006 18:10
#13 RE: Wupper Express 11 inkl. Schwebebahn Thread geschlossen

Werden die Schwebebahnwagen von der Grafik auch so wie die Züge aussehen?
Und hat die Schwebebahn ein eigenes Cabwiev,und gibt es den Kaiserwagen und Aufgaben dazu?
Noch eine Sache:Haben die Schwebebahnwagen Reklame?






Gruss ICE

RalfK Offline




Beiträge: 588

06.11.2006 19:45
#14 RE: Wupper Express 11 inkl. Schwebebahn Thread geschlossen

Hallo,

hier dann mal die ersten Screens der Wuppertaler Schwebebahn aus dem Wupper Express 11. Achtung: Ist alles noch very beta.

http://www.graphics15.de/schweb/schweb.htm

Was auf den Screens noch nicht zu sehen ist, ist das seit dem Wochenende tadelos arbeitende Signalsystem der Schwebebahn. Weitere Screens folgen dann in den nächsten Tagen.

@ICE: So wie du den Schwebebahnwagen zur Zeit auf den Screens siehst, wird er auch erstmal kommen. Wie schon gesagt: "Bei Zeit und Lust werde ich sicher mal einen detailreicheren Schwebebahnwagen erstellen." Cabview muss ich mal schauen, wer einen Sound basteln kann, will oder hat kann ihn gerne beisteuern. Kaiserwagen ist noch nicht geplant, Wagen mit Vollwerbung gibt es aber ganz bestimmt.

@Kay: Da hat einer Fotos von der Schwebebahn gemacht. Die Tafel kommt mir bekannt vor. Für die Bahnhöfe brauche ich solche Schilder nicht, da ich eigene schon fest eingebaut habe. Wenn Du was baust, dann immer schön schlank und Polyarm.

@Zugibugi: Muss ich mal schauen ob und wie sich das realisieren läßt.

@01.5: Wenn die kleine Tochter das Zahnen beginnt, dann hast du weniger schlaf und mehr Zeit. Dann probiert man was aus, man bekommt irgendwie so ein Fieber und zack, fährt man mit der Schwebebahn im Wuppex umher.

@Kevin: Ich kann nichts versprechen, aber ich habs mal meiner ToDo Liste zugefügt.

Viele Grüße
Ralf

Kay Offline



Beiträge: 1.212

06.11.2006 19:52
#15 RE: Wupper Express 11 inkl. Schwebebahn Thread geschlossen
Hallo!
Ja Die Screens sehen doch schon mal gut aus. Weiter so
Als "Leckerli" gibt es hier mal ein Bild: In Oberbarmen



Liebe Grüße
Kay

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 20
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen