Feste Fahrbahn ist ein Oberbau ohne Schotter, die Schienen ruhen auf Betonplatten. Versuchsweise wurden schon Mitte der 70er jahre auf einigen Streckenabschnitten "feste Fahrbahnen" in unterschiedlicher Bauweise unter Federführung der Versuchsanstalt Minden ausgeführt. Man wollte halt die die optimale Bauform dieser Technik herausarbeiten. Die Gleislage bleibt über einen längeren Zeitraum stabil, aber die Geräuschimissionen sind höher und Berichtigungen an der Gleislage erfordern einen sehr viel grösseren Aufwand.
beim TS macht es keinen Unterschied, ob der Schotter zu sehen ist oder nicht. Aber, deswegen rede ich dir nicht ins Handwerk, ich wollts nur mal anmerken.
Es gibt wieder sehr gute Screenshots von unserem BETA Tester 120-fan alias Michael Jungwirth. Die BETA Tests sind beendet und am Montag gehts ab zu Norbert der die Feste Fahrbahn einbauen wird.
Viel Spaß Ingmar Die Bahn Mobility Networks Logistics
@Kay: Du bist mir mal ein Lustiger. Mal eben zippen ist gut.
@all: Die NBS läßt sich nicht mal eben zippen. Der Brocken wiegt 1,08 GB (in Worten einskommanullacht Gigabyte). Da muss ordentlich drann geschaufelt werden um sie auf ein erträgliches Maß zu bekommen. Ich konnte gerade einen ersten Blick drauf werfen. Das wird ein Stück arbeit werden, aber lohnt sich sicher.
Das ist schon ein ganz schöner Brocken! Gut, dass ich bald nen neuen Rechner krieg. Das sich die Strecke lohnt, sieht man glaube ich schon an den Screenshots...
jetzt habe ich geschaufelt wie ein Bauarbeiter. Das Ergebnis:
Schritt 1: Unnötige Planquadrate entfernen ... nur noch 352MB Schritt 2: Unnötige Raw/THM entfernt ......... nur noch 275MB Schritt 3: Kompression *.w *.s *.ace ......... nur noch 259MB Schritt 4: MSTS Zeugs raus/RR angewendet ..... nur noch 203MB Schritt 5: Progressiv gepackt ................ nur noch 83MB
Ob da noch etwas geht kann ich morgen erst abchecken (jetzt ist Töchterchen da und will ihren Papa). Aber ich glaube viel geht da nicht mehr. Testfahrten und weitere Packversuchergebnisse dann morgen an dieser Stelle.