@Jürgen: Klar, kannste machen Meine Email Adresse findest Du in meinem Profil! Oder stell die Bilder doch besser hier im Forum vor dann brauchst Du die nicht jedem einzelnd senden!
Gruß, Enrico new*new*newhttp://rheinline.oyla18.de-Die neue Rheinbahn Seite Bis zum 01.03.2007 wegen Umbauarbeiten geschlossen!
In Antwort auf:Die sind nicht von mir, die hatte ich mal irgendow aus dem Netz gefischt. Also unterliegen dem Copyright eines dritten. Aber ich kann sie dir gerne via Email schicken.
Nabend, ich habe mal eine Streckenbaufrage: Wirst du diesmal auch Schienen mit Sound verwenden, oder den Sound der Züge generell verbessern? In der Linie 5 der KVB ist das ja auch so gemacht, dass man das Quitschen in den Kuven usw. hört. Wäre echt super geil wenn das machbar wäre und umgesätzt wird.
Nabend, ich habe mal eine Streckenbaufrage: Wirst du diesmal auch Schienen mit Sound verwenden, oder den Sound der Züge generell verbessern? In der Linie 5 der KVB ist das ja auch so gemacht, dass man das Quitschen in den Kuven usw. hört. Wäre echt super geil wenn das machbar wäre und umgesätzt wird.
Ich möchte Euch nicht da in Eurer Abreibt rein fuschen aber ich hätte da ein paar verbesserungvorschläge zum B80:
- Die Fahrerkabine: Wäre es möglich, diese etwas dem Orginal besser an zu passen? Und eventuell die Steuerelemente etwas mehr zu animieren? Bild dazu siehe Anhang!
- Das Fahrzeug: Wäre es nicht besser das man den Wagen nicht schon direkt mit den neuen LED Anzeigen verseht? und wie sieht das aus mit Blinkern? Wenn es Dunkel ist schaltet sich das Licht ja selbst ein!
Ich möchte auf keinen Fall Euer Projekt hier auf dem Kopf stellen aber ich finde wenn man den Wagen doch neu gestalltet kann man doch noch ein paar Detail mehr einbauen!
Wofür GT8SU ?? Momentan wird dieser doch eigentlich garnicht gebraucht. Die fahren nur auf der 75. Ich würde dann lieber sagen, dass erst einmal ein N-Wagen dran ist. Der wird nähmlich eher gebraut. Für die Strecke 903.
Obwohl die GT8SU auch gelegentlich auf der 74/77,78 eingesetzt werden, wenn B-wagenmangel vorliegt. Ab Sommer soll sowieso der Einsatz der GT8SU ausgeweitet werden, was meinste, wieso alle abgestellten GT8SU, bis auf den ex-Speisewagen reaktiviert werden? Die werden alle benötigt.
Naja! Hier die Unfallgeschichte: Die zweite Generation Nachdem das Design der ersten Generation etwas überholt war, wurde in den 80er Jahren die 2te Generation entwickelt. Die Wagen der 2ten Generation fallen durch eine einteilige Stirnscheibe auf. Schon in der ersten Generation gab es kleinere Unterschiede zwischen den Wagen der einzelnen Städte, doch mit der 2ten Generation kochte fast jede Stadt ihr eigenes Süppchen, in jeder Stadt waren Unterschiede vorhanden, nur Bonn und Köln beschafften (anfangs) noch die gleichen Wagen. Sogar innerhalb der Städte unterschieden sich die Varianten. Düsseldorf Tw 4002 Die ersten Wagen der 2ten Generation wurden an Düsseldorf im Jahre 1981 ausgeliefert. Die Wagen tragen die Nummern 4001-4012, wobei Wagen 4001 2002 nach einem schweren Unfall in der Nähe der U-Bahnstation D-Hbf ausgemustert wurde, nachdem der 2te Wagenteil entgleiste und mit einem Betonpfeiler kollidierte (Glücklicherweise ohne Fahrgäste). Erstmals wurde beim B-Wagen der Drehstromantrieb erprobt (Typenbezeichnung B80D). Diese Wagen haben ebenso wie die erste Generation eine Klapptrittstufe mit Gitterrost (Einstiegshöhe 363/337/300 mm). Vorne rechts neben dem Fahrer ist eine Tür angebracht, die dem Fahrkartenverkauf dienen sollte. Früher war noch eine weitere Tür vorne Links (Anordnung also 1-2-2/2-2-1) angebracht, die jedoch mit dem LZB-Einbau ausgebaut wurde. Die Türanordnung (v.l.n.r.) war damit 2-2/2-2-1. Alle Wagen sind mit Düwag-Falttüren ausgerüstet. 1983 kamen die ersten Wagen der 2ten Generation nach Bonn (SSB). Diese Wagen weisen im Gegensatz zu den Düsseldorfer Wagen wie die erste Generation eine Schützensteuerung auf (Typenbezeichnung B100S). Von den Türen her glichen sie den Wagen der ersten Generation, allerdings wurden die Türen an den Wagenenden weggelassen (Türanordnung 2-2/2-2), wobei vorne rechts noch eine Fahrerkabinentür ist. Die Fahrerkabine ist durch die weggefallene erste Türe grösser ausgefallen. Die Wagen tragen die Nummern 8371-8378. Ebenso erhielt Duisburg die ersten Wagen mit den Wagen 4701-4714. Diese Wagen haben eine Choppersteuerung und daher die Typenbezeichnung B80C. Die Wagen haben Schwenktrittstufen mit zusätzlichem Gitterrost. (Einstiegshöhe von SOK 330/220/220/230 mm). Vorne rechts neben dem Fahrer ist eine Türe für den Fahrkartenverkauf, die Türanordnung ist 2-2/2-2-1. Die Wagen besitzen ebenso wie die Düsseldorfer Falttüren.
Türkisch Van: Wenn du schon die Wagen 8371-8378 erwähnst dann bitte nicht in einem Atemzug mit Düsseldorf, kommt in Köln und Bonn nicht gut an. Dann Steht das S in B100S keinesfalls für Schützsteuerung (Das würde man hören durch ein klacken) sonders es steht für Schlatwerkssteuerung. Es gibt keinen B-Wagen in Bonn der über Schütze gesteuert wird. Weiterhin muss dazu gesagt werden das Köln und Bonn die erste und zweite Generation B-Wagen zusammen beschafft haben, und die Wagen bis zur Modernisierung in Köln bauchgleich waren, also 100%ig bauchgleich beschafft wurden. Erst ab der 3. Generation gab es unterschiede. Während Bonn das Klassische Design mit Lampenvorbau, runden Scheinwerfern und Brems- Rückleuchten, aber neuer Technik (Tyristorsteuerung also den Fahrzeugtyp B100T der meines wissens einzig in Bonn im Einsatz ist) beschaffte, beschaffte Köln ab 1986 ein anderes Design. Man sieht also Köln und Bonn haben ein gemeinsames Süppchen gekocht, bis zu den Unterschieden ab 1986. Bonn hat danach dann 1993 halt die B100T beschafft die sich nur technisch von den B100S aus den Jahren 1983 und 1984 unterscheiden.
Wollte das nur mal klarstellen und nicht so falsch stehen lassen, für Leute die auch mal was über bonner Fahrzeuge erfahren wollen.