hier geht es weiter mit den Infos zu Stadtbahn U79 4.0. Haltet das ganze bitte etwas sauberer damit der Informationsgehalt dieses Threads nicht wieder den Bach runter geht. Danke.
erstmal super was sich hier alles verändert hat, und ein riesen Lob an Ralf & seine Kollegen das ihr doch noch die U79 4.0 herausbringen wollt. Lasst euch nicht drängen oder hetzen, die U79 4.0 kommt und es ist egal wann
@Daniel: Mit der Einstellung bist du herzlich Willkommen in unserem Forum.
@all: Asche über mein Haupt. Ich habe gedacht das ich am Wochenende so einiges schaffe (familienfrei). Aber dann kam es leider doch anders. Schuld daran ist meine Frau die mir in der vergangenen Woche World Of Subways Vol.1 mitgebracht hat. Tja, am Wochenende einmal installiert und angespielt verbrachte ich dann doch mehr Zeit mit "WoS" als mit dem MSTS. Muß auch mal sein.
Aber ein bischen habe ich schon noch geschafft und die ein oder andere Inspiation hat mir WoS dann auch gebracht. Was? Das zeig ich euch dann am Wochenende mit den neuen Screens der U79.
Wir wollen doch jetzt nicht gleich in Teil 2 auch schon wieder damit anfangen.
1) NEIN, die wird es nicht geben, genauso wie der Teil über Oberkassel wegfällt !!! 2) Es gibt eine Version von den Straßenbahnen auf i-einer Seite, aber der Link fällt mir nicht ein.
Hoffe bist mir nicht böse, aber es wurde doch schon zich billionen Mal durchgekaut.
Ich verfolge das Projekt schon seit längerer Zeit als Gast und habe dem Ralf bereits mein persönliches Lob per Email ausgesprochen. Ich hätte nie gedacht, dass ich Stadtbahn U79 4.0 nochmal lesen werde. Aber man soll ja niemals nie sagen und deswegen freue ich mich umso mehr drauf. Aber lass dir alle Zeit der Welt. Was gut werden soll braucht nunmal Zeit. Nehm sie dir!
1 Frage bleibt mir jedoch. Wie sieht es eigentlich mit den Kehranlagen aus? Bislang hatte man in Duisburg und Düsseldorf nur zwei Gleise mit Prellbock. In Wirklichkeit sind in Düsseldorf (Hauptbahnhof und Heinrich-Heine-Allee) jeweils 4 Gleis. Zwei links und zwei rechts. Dazwischen ist eine Mauer. Zwischen den Gleisen ein Hochbahnsteig. In Duisburg sind nur zwei Gleise. Doch am Ende kommt noch ein Pausenraum und in der Mitte ein Niedrigbahnsteig. Falls Bilder benötigt werden... daran soll es nicht scheitern. Einfach bescheid sagen.
In diesem Sinne, wünsche ich dir noch viel Spaß und Erfolg beim Bauen.
Zitat von rheinbahn_boyhast du zufellig den link von Düsseldorfer Tramnetz von Marc Frisch????
Das Projekt wurde meines Wissens nach, eingestellt (ebenso die Homepage!). Aber falls der Autor sich meldet, dann öffne gerne doch einen seperaten Thread im Bereich der anderen Strecken
@U-Dax: Das mit der Kehranlage unterstütze ich sogar, da mit dem MSTS-Bin Patch einiges möglich ist, aber man sollte natürlich dann beide Seiten im B80 mit Cabviews ausstatten ohne die Wagen zu drehen..
die Gleissituation in den Kehranlagen der U-Bahnen ist geblieben. In der Hauptsache liegt es daran das ich für die U79 noch immer auf die Standard MSTS Gleise setzte. Würde ich hier eine Kehranlage mit 4 Abstellgleisen bauen wäre allein die Weichenstraße so lang das ich bereits in Holthausen ankommen würde bis ich die Fahrgleise wieder zusammengefügt hätte. Aber die Kehranlagen sind diesmal so ausgelegt das man vorwärts einfahren kann, via BinPatch das Cab wechselt und dann über die Weichenstraße auf das andere Gleis wechselt. Das ist also möglich.
Also kann ich zum Beispiel wenn ich jetzt bis Düsseldorf Wittlaer fahre (kommend aus Düsseldorf) und auf das eine Abstellgleis vorwärts fahre , dann mit diesem Bin Patch (den ich noch nicht kenne ) in den anderen Führerstand wechsel und dann wieder zurück fahren (richtung Düsseldorf)? Verstehe ich das so richtig? Bin irrgendwie jetzt leicht verwirrt, sorry nicht böse nehmen
@Ralf: Ich verstehe. Aber das wäre zumindest bei der Kehranlage Düsseldorf Hauptbahnhof nicht weiter schlimm. Denn diese ist auch in der Realität ein weites Stück vom U-Bahnhof entfernt. Schwieriger wird es da bei der Kehranlage Heinrich-Heine-Allee. Die ist recht nah am U-Bahnhof. Damit du dir einfach mal einen Eindruck machen kannst, stelle ich dir hier zwei Stück ein. Weitere Bilder, fallst du brauchst gerne. Dann aber per Email, weil da wären Sachen zu sehen, die nicht jeder sehen muss/darf.
Das wäre die Zufahrt zur Kehranlage Düsseldorf Hauptbahnhof. Hier sieht man sehr gut die zwei linken Abstellgleie. Rechts sind die anderen beiden.
Hier sieht man die Pfeiler zwischen Kehranlage und Strecke. Das wäre jetzt Duissern.
Natürlich sind die Bilder jetzt nicht vom feinsten. Sind alle während der Fahrt gemacht worden und es war bzw. ist nunmal dunkel da unten.