Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
--- Das Soloprojekt von Ralf Kölsche: Die Stadtbahn U79 4.0 - Infos hier im Forum ---
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 4.121 mal aufgerufen
 Eure Freeware Projekte, eure Homepages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
LokführerSternchen Offline



Beiträge: 517

07.08.2009 15:03
[MSTS] KBS450.9 (Linie S9 Teilstück Bottrop Hbf - Haltern am See) antworten

Hallo alle zusammen :)

Wie vielleicht der ein oder andere zwischen den Zeilen lesen konnte hier in einem anderem Thread, habe ich schon seit längerer Zeit das Projekt, die S9 zu vollenden, im Visier. Das geschah schon vor der Idee, das Schienennetz der Bogestra zu erstellen. So lag kurz nach erscheinen des WE11 auch schon ein Grundgerüst an Strecke für die S9 zwischen Bottrop und Haltern.

Seit einigen Wochen läuft der Bogestra-Netz-Bau leider nur schleppend voran, mangelnde Zeit, Familie, Arbeit uvm. lassen ein großes Vorwärtskommen nicht zu. Und da kam mir eine Idee ala Ralf K.: Neubauen ist out - Aufmöbeln ist in! ... Also hab ich mich zwischendurch dran gesetzt und die S9 aufgemöbelt und hier und da natürlich auch was abgerissen, neu gebaut und all so ein Pipapo.

Vieles ist jetzt Möglich auf der Strecke: Güterzüge der Zechenbahn von der Zeche Westerholt über Gladbeck nach Oberhausen Gbf, Chemiegüterzüge der R4Chem von Marl-Hüls nach Bottrop, Güterzüge der DB von Haltern nach Oberhausen Gbf oder die S9 mit BR143 & X-Wagen, ET420 und ET422 (hier ET423) von Haltern nach Bottrop. Auch sehr schön anzusehen sind Dampffahrten und die damals fahrende Regionalbahn mit BR218 und Silberlingen.

Momentan beschäftige ich mich mit dem Abschnitt Marl-Mitte - Gelsenkirchen-Hassel. Wie es da aussieht, verraten euch ein paar Screens im Anhang. Sollte es sich irgendwann mal einrichten lassen, werde ich auch überlegen, dieses eigentlich privat gedachte Projekt, euch zur Verfügung zur Stellen (natürlich nur dann, wenn alle Copyrights geklärt sind usw.).

Bitte beachtet, dass dieses Teilstück eine eigenständige Strecke ist und kein "Add-On" zum WupperExpress.

Grüße
Pascal

Angefügte Bilder:
scrgrb1.jpg   scrgrb2.jpg   scrgrb3.jpg   scrgrb4.jpg   scrgrb5.jpg   scrgrb6.jpg  
mhvg220 Offline




Beiträge: 522

07.08.2009 15:18
#2 RE: [MSTS] KBS450.9 (Linie S9 Teilstück Bottrop Hbf - Haltern am See) antworten

Das hört sich gut an.
Sprich doch mal mit Graphics15 und Carlos, ob du deine Strecke an den WE11 anknüpfen darfst.
Ich arbeite derzeit auch am WE11 und habe Bodentexturen und Vegetation getauscht. Vielleicht ist es ja möglich, die Bahnsteige so zu verlängern, dass ein ICE3 Vollzug reinpasst. Aktuell baue ich die A59 neu, denn hier sind US-Roads und die Lärmschutzwände fehlen. Als Einheimischer muss so etwas natürlich korrigiert werden.

LokführerSternchen Offline



Beiträge: 517

07.08.2009 15:39
#3 RE: [MSTS] KBS450.9 (Linie S9 Teilstück Bottrop Hbf - Haltern am See) antworten

Na an den WE11 anknüpfen werde ich die Strecke nicht, so wie sie jetzt ist, also eigenständig, bieten sich mir viel mehr Möglichkeiten, später evtl. mal noch hier und da was hinzuzufügen. Da wären nicht zulezt, das Stück Zechenbahn von Westerholt, durch Hassel nach Gladbeck mit der Bergverladung in Scholven. Die Strecke ist schon zurückgebaut worden, da auf der Zeche Westerholt der Betrieb Anfang dieses Jahres eingestellt worden ist. Aber das wäre nur eine, der Möglichkeiten, die sich mir durch ein Nicht-Anknüpfen bieten würden.

Und Recht hast du: Mir lag auch viel daran meine Heimatstrecke (Ich wohne in Gelsenkirchen-Hassel grad mal eine Fußminute zur S-Bahn-Strecke) nachzubauen. Da sie leider nicht im WE11 enthalten ist, musste ich halt selber Handanlegen - und das erfolgreich.

Beim Aufmöbeln habe ich im Großen und Ganzen auch nur Vegetation ausgetauscht (MM Vegetationsset, Spitzenklasse diese Vegetation ). Optisch macht das ganz schön was her.

Grüße
Pascal

mhvg220 Offline




Beiträge: 522

07.08.2009 15:46
#4 RE: [MSTS] KBS450.9 (Linie S9 Teilstück Bottrop Hbf - Haltern am See) antworten

Die Greenery Bodentexturen sind unschlagbar. Der WE11 kam leider kurz vor Veröffentlichung von Newroads V4 raus.

Matthias Kummer Offline



Beiträge: 130

07.08.2009 20:55
#5 RE: [MSTS] KBS450.9 (Linie S9 Teilstück Bottrop Hbf - Haltern am See) antworten

Wow, ich freue mich auf die S9...wohne ja auch nur 3 Gehminuten vom Haltepunkt Buer-Nord entfernt

--------------------------------------------------

Glückauf

Matthias Kummer
Flight und Train-Simmer

christian H. Offline



Beiträge: 22

09.08.2009 10:23
#6 RE: [MSTS] KBS450.9 (Linie S9 Teilstück Bottrop Hbf - Haltern am See) antworten

Ich könnte dir ein paar Bilder von Bottrop und umgebung zukommen lasen.
Gladbeck Wes richtung Bottrop HBF.

LokführerSternchen Offline



Beiträge: 517

09.08.2009 17:54
#7 RE: [MSTS] KBS450.9 (Linie S9 Teilstück Bottrop Hbf - Haltern am See) antworten

@christian H.: Vielen Dank, aber das ist nicht notwendig ... Habe einen guten Eindruck von der Strecke und Umgebung und baue dementsprechend. Aber dennoch vielen lieben Dank für das Angebot.

@all: Die alte Zechenbahn (Zeche Westerholt - Bergverladung Scholven - Veba Oel Scholven - Gbf Gladbeck West) ist zumindest Gleistechnisch jetzt auch vorhanden. Aber sieht schon ganz gut aus alles.

Grüße
Pascal

LokführerSternchen Offline



Beiträge: 517

10.08.2009 13:37
#8 RE: [MSTS] KBS450.9 (Linie S9 Teilstück Bottrop Hbf - Haltern am See) antworten

Hallo alle zusammen :)

Weils so schön ist habe ich heute einen kleinen Trailer zur Strecke gebastelt. Dieser ist >> HIER << zu finden. Viel Spaß beim Anschauen.

Des weiteren ist Gelsenkirchen-Buer Nord fertig. Es geht weiter in Richtung Gladbeck-West. Screens in und um Buer seht ihr ebenfalls im Anhang.

Grüße
Pascal

Bild 1) Am Haltepunkt "Gelsenkirchen-Hassel".
Bild 2) Kurz hinter dem Halt GE-Hassel. Links ist die Zeche Westerholt zu sehen, Rechts der mittlerweile gesprengte Schornstein des Kraftwerks.
Bild 3) Die Doppelbrücke "Marler Straße - Zechenbahn - KBS 450.9".
Bild 4) Der Abzweig "Buer Nord" ist auch mit dem rechten Gleis wieder befahrbar, welches mittlerweile zurück gebaut worden ist.
Bild 5) Am Haltepunkt "Gelsenkirchen-Buer Nord". Im Hintergrund ist die Kirmes auf der Königswiese zu sehen. Das Riesenrad ist von Crange .
Bild 6) Blick vom Haltepunkt "GE-Buer Nord" auf Kreuzung Ostring / Königwiese. Links ist das Autohaus Doerpinghaus zu sehen.
Bild 7) Blick auf das alte Stellwerk an der Dorstener Straße.
Bild 8) Der alte Bahnhof "Gelsenkirchen-Buer Nord" wurde ebenfalls wieder in Betrieb genommen (um ältere Szenarien darzustellen).

Angefügte Bilder:
scrgrb0.jpg   scrgrb1.jpg   scrgrb2.jpg   scrgrb3.jpg   scrgrb4.jpg   scrgrb5.jpg   scrgrb6.jpg   scrgrb7.jpg  
mhvg220 Offline




Beiträge: 522

10.08.2009 13:41
#9 RE: [MSTS] KBS450.9 (Linie S9 Teilstück Bottrop Hbf - Haltern am See) antworten

Kommen auf der Strecke Gitter- oder Rahmenflachmasten vor?

karlchen Offline




Beiträge: 255

10.08.2009 15:24
#10 RE: [MSTS] KBS450.9 (Linie S9 Teilstück Bottrop Hbf - Haltern am See) antworten

Hai mhvg220 ich habe mal bei Google Earth nachgesehen .
in Bottrop Boy ist das so , wen dir das weiter hilft ?`
bis dann karlchen

H:\Bilder\.jpg

karlchen Offline




Beiträge: 255

10.08.2009 15:27
#11 RE: [MSTS] KBS450.9 (Linie S9 Teilstück Bottrop Hbf - Haltern am See) antworten

Hat nicht auf anhieb geklappt , aber jetzt
kerlchen

H:\Bilder\.jpg

Angefügte Bilder:
Bottrop Bey.JPG  
LokführerSternchen Offline



Beiträge: 517

10.08.2009 16:05
#12 RE: [MSTS] KBS450.9 (Linie S9 Teilstück Bottrop Hbf - Haltern am See) antworten

Im Original kommen dort Rahmenflachmasten zum Einsatz. Ich habe mich aber für die Gittermasten von G15 entschieden, da sie einfacher zu verbauen sind und das Gesamtbild nicht wirklich negativ beeinflussen.

EDIT: Das Video kommt nach, der Link funktioniert im Moment nicht.

Grüße
Pascal

mhvg220 Offline




Beiträge: 522

10.08.2009 16:13
#13 RE: [MSTS] KBS450.9 (Linie S9 Teilstück Bottrop Hbf - Haltern am See) antworten

Hast du die GTR4_M genommen? Dann kannst du sie mittels Dateiüberschreibung noch gegen die Rahmenflachmasten von Rosenkill austauschen. Das habe ich auch im Wupperexpress 11 gemacht, klappt sehr gut.

User Offline



Beiträge: 172

10.08.2009 16:24
#14 RE: [MSTS] KBS450.9 (Linie S9 Teilstück Bottrop Hbf - Haltern am See) antworten

Hallo

@Pascal: Sieht sehr gut aus. Was aber noch fehlt ist das MM-Gras, aber ich glaub, dass d das noch einbaust, oder?.

Flocke

P.S: Wieso kannst du das Bogestra-Netz aus Zeitgründen nich bauen, aber die LBS 450.9

-->http://www.florijan.de.vu

Das Leben vergeht schnell.......Die Schule viel zu langsam

"Vor kurzem warf ein Angestellter seine beiden PCs gleichzeitig aus dem Fenster. Der PC mit dem Petium-4-Prozessor war übrigens schneller" (gekürzt) Eckart von Hirschhausen

LokführerSternchen Offline



Beiträge: 517

10.08.2009 23:34
#15 RE: [MSTS] KBS450.9 (Linie S9 Teilstück Bottrop Hbf - Haltern am See) antworten

@mhvg220:
Danke für den Tipp . Hab mir die Flachmasten gleich mal runtergeladen und die Gittermasten ersetzt. Kinderleicht und sieht auch wesentlich besser aus. Nur an manchen Stellen habe ich der Abwechslung halber noch Gittermasten stehen gelassen (z.B. Zechenbahn, Gittermasten für 2 Gleise, usw.).

@User:
Danke . Die Grasflächen sind noch nicht verbaut und kommen später als Feinschliff an stellen, wo Gleise zugewachsen sind. Zumindest hab ich mir das so vorgestellt.

Zu deiner Frage bezüglich des Bogestra-Netzes: Das Bogestra-Netz ist ein kompletter Neubau. Hier fehlen noch Objekte wie U-Bahn-Haltestellen und wichtige Gebäude. Also ist das eine wesentlich intensivere Baustelle wie die KBS 450.9, denn da hatte ich vor ca. 2 Jahren schon mal die Gleise verlegt und Objekte und Signale platziert. Jetzt wird dort nur ein wenig aufgeräumt, ausgetauscht und hier und da was neues zugebaut. Und zu guter letzt tut Abwechslung zwischen 2 Projekten mal gut, denn wenn man ständig nur ein Projekt vor der Nase hat, wirds wirklich anstrengend.

Grüße
Pascal

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen