Wie vielleicht der ein oder andere zwischen den Zeilen lesen konnte hier in einem anderem Thread, habe ich schon seit längerer Zeit das Projekt, die S9 zu vollenden, im Visier. Das geschah schon vor der Idee, das Schienennetz der Bogestra zu erstellen. So lag kurz nach erscheinen des WE11 auch schon ein Grundgerüst an Strecke für die S9 zwischen Bottrop und Haltern.
Seit einigen Wochen läuft der Bogestra-Netz-Bau leider nur schleppend voran, mangelnde Zeit, Familie, Arbeit uvm. lassen ein großes Vorwärtskommen nicht zu. Und da kam mir eine Idee ala Ralf K.: Neubauen ist out - Aufmöbeln ist in! ... Also hab ich mich zwischendurch dran gesetzt und die S9 aufgemöbelt und hier und da natürlich auch was abgerissen, neu gebaut und all so ein Pipapo.
Vieles ist jetzt Möglich auf der Strecke: Güterzüge der Zechenbahn von der Zeche Westerholt über Gladbeck nach Oberhausen Gbf, Chemiegüterzüge der R4Chem von Marl-Hüls nach Bottrop, Güterzüge der DB von Haltern nach Oberhausen Gbf oder die S9 mit BR143 & X-Wagen, ET420 und ET422 (hier ET423) von Haltern nach Bottrop. Auch sehr schön anzusehen sind Dampffahrten und die damals fahrende Regionalbahn mit BR218 und Silberlingen.
Momentan beschäftige ich mich mit dem Abschnitt Marl-Mitte - Gelsenkirchen-Hassel. Wie es da aussieht, verraten euch ein paar Screens im Anhang. Sollte es sich irgendwann mal einrichten lassen, werde ich auch überlegen, dieses eigentlich privat gedachte Projekt, euch zur Verfügung zur Stellen (natürlich nur dann, wenn alle Copyrights geklärt sind usw.).
Bitte beachtet, dass dieses Teilstück eine eigenständige Strecke ist und kein "Add-On" zum WupperExpress.
Das hört sich gut an. Sprich doch mal mit Graphics15 und Carlos, ob du deine Strecke an den WE11 anknüpfen darfst. Ich arbeite derzeit auch am WE11 und habe Bodentexturen und Vegetation getauscht. Vielleicht ist es ja möglich, die Bahnsteige so zu verlängern, dass ein ICE3 Vollzug reinpasst. Aktuell baue ich die A59 neu, denn hier sind US-Roads und die Lärmschutzwände fehlen. Als Einheimischer muss so etwas natürlich korrigiert werden.
Na an den WE11 anknüpfen werde ich die Strecke nicht, so wie sie jetzt ist, also eigenständig, bieten sich mir viel mehr Möglichkeiten, später evtl. mal noch hier und da was hinzuzufügen. Da wären nicht zulezt, das Stück Zechenbahn von Westerholt, durch Hassel nach Gladbeck mit der Bergverladung in Scholven. Die Strecke ist schon zurückgebaut worden, da auf der Zeche Westerholt der Betrieb Anfang dieses Jahres eingestellt worden ist. Aber das wäre nur eine, der Möglichkeiten, die sich mir durch ein Nicht-Anknüpfen bieten würden.
Und Recht hast du: Mir lag auch viel daran meine Heimatstrecke (Ich wohne in Gelsenkirchen-Hassel grad mal eine Fußminute zur S-Bahn-Strecke) nachzubauen. Da sie leider nicht im WE11 enthalten ist, musste ich halt selber Handanlegen - und das erfolgreich.
Beim Aufmöbeln habe ich im Großen und Ganzen auch nur Vegetation ausgetauscht (MM Vegetationsset, Spitzenklasse diese Vegetation ). Optisch macht das ganz schön was her.
@christian H.: Vielen Dank, aber das ist nicht notwendig ... Habe einen guten Eindruck von der Strecke und Umgebung und baue dementsprechend. Aber dennoch vielen lieben Dank für das Angebot.
@all: Die alte Zechenbahn (Zeche Westerholt - Bergverladung Scholven - Veba Oel Scholven - Gbf Gladbeck West) ist zumindest Gleistechnisch jetzt auch vorhanden. Aber sieht schon ganz gut aus alles.
Weils so schön ist habe ich heute einen kleinen Trailer zur Strecke gebastelt. Dieser ist >> HIER << zu finden. Viel Spaß beim Anschauen.
Des weiteren ist Gelsenkirchen-Buer Nord fertig. Es geht weiter in Richtung Gladbeck-West. Screens in und um Buer seht ihr ebenfalls im Anhang.
Grüße Pascal
Bild 1) Am Haltepunkt "Gelsenkirchen-Hassel". Bild 2) Kurz hinter dem Halt GE-Hassel. Links ist die Zeche Westerholt zu sehen, Rechts der mittlerweile gesprengte Schornstein des Kraftwerks. Bild 3) Die Doppelbrücke "Marler Straße - Zechenbahn - KBS 450.9". Bild 4) Der Abzweig "Buer Nord" ist auch mit dem rechten Gleis wieder befahrbar, welches mittlerweile zurück gebaut worden ist. Bild 5) Am Haltepunkt "Gelsenkirchen-Buer Nord". Im Hintergrund ist die Kirmes auf der Königswiese zu sehen. Das Riesenrad ist von Crange . Bild 6) Blick vom Haltepunkt "GE-Buer Nord" auf Kreuzung Ostring / Königwiese. Links ist das Autohaus Doerpinghaus zu sehen. Bild 7) Blick auf das alte Stellwerk an der Dorstener Straße. Bild 8) Der alte Bahnhof "Gelsenkirchen-Buer Nord" wurde ebenfalls wieder in Betrieb genommen (um ältere Szenarien darzustellen).
Im Original kommen dort Rahmenflachmasten zum Einsatz. Ich habe mich aber für die Gittermasten von G15 entschieden, da sie einfacher zu verbauen sind und das Gesamtbild nicht wirklich negativ beeinflussen.
EDIT: Das Video kommt nach, der Link funktioniert im Moment nicht.
Hast du die GTR4_M genommen? Dann kannst du sie mittels Dateiüberschreibung noch gegen die Rahmenflachmasten von Rosenkill austauschen. Das habe ich auch im Wupperexpress 11 gemacht, klappt sehr gut.
Das Leben vergeht schnell.......Die Schule viel zu langsam
"Vor kurzem warf ein Angestellter seine beiden PCs gleichzeitig aus dem Fenster. Der PC mit dem Petium-4-Prozessor war übrigens schneller" (gekürzt) Eckart von Hirschhausen
@mhvg220: Danke für den Tipp . Hab mir die Flachmasten gleich mal runtergeladen und die Gittermasten ersetzt. Kinderleicht und sieht auch wesentlich besser aus. Nur an manchen Stellen habe ich der Abwechslung halber noch Gittermasten stehen gelassen (z.B. Zechenbahn, Gittermasten für 2 Gleise, usw.).
@User: Danke . Die Grasflächen sind noch nicht verbaut und kommen später als Feinschliff an stellen, wo Gleise zugewachsen sind. Zumindest hab ich mir das so vorgestellt.
Zu deiner Frage bezüglich des Bogestra-Netzes: Das Bogestra-Netz ist ein kompletter Neubau. Hier fehlen noch Objekte wie U-Bahn-Haltestellen und wichtige Gebäude. Also ist das eine wesentlich intensivere Baustelle wie die KBS 450.9, denn da hatte ich vor ca. 2 Jahren schon mal die Gleise verlegt und Objekte und Signale platziert. Jetzt wird dort nur ein wenig aufgeräumt, ausgetauscht und hier und da was neues zugebaut. Und zu guter letzt tut Abwechslung zwischen 2 Projekten mal gut, denn wenn man ständig nur ein Projekt vor der Nase hat, wirds wirklich anstrengend.