Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
--- Das Soloprojekt von Ralf Kölsche: Die Stadtbahn U79 4.0 - Infos hier im Forum ---
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 913 mal aufgerufen
 Allgemeines
Der Rheydter Offline



Beiträge: 475

15.08.2007 14:34
Veranstaltungshinweise Antworten

Hallo!

Ich weiß zwar nicht, ob's hier rein passt, aber schreiben tu ich's trotzdem mal...

19.08.2007 - Tag der offenen Tür bei SIEMENS in Wegberg-Wildenrath
Am kommenden Wochenende hat das Siemens-Tesgelände in Wegberg-Wildenrath (bei Mönchengladbach) Tag der offenen Tür. Geboten wird unter anderem folgendes:

- Fahrt mit ICE 3 auf Testring 1 Zustieg KR13 (Fahrkarten 1 €, wird einer wohltätigen / gemeinnützigen Einrichtung gespendet)
- Fahrt mit Dampflok auf Testring 2 Zustieg im Siemensgelände (Fahrkarten 1 €, wird einer wohltätigen / gemeinnützigen Einrichtung gespendet)
- Fahrzeugausstellung (Weltrekordlok, Velaro E, Combino, …..)
- Fahrt mit Kleinbahn für Kinder
- Bionik Ausstellung des Naturpark-Schwalm-Nette
- Spritzwand der Feuerwehr
- Infostand mit Radarwagen der Polizei
- Hüpfburgen und Kinderanimation
- Bemalen von Gipsfiguren
- Ruthmannsteiger der Firma Hepp Schwamborn
- Förderverein „Schacht 3“ Hückelhoven e.V.
- Infostand Golfclub
- Modellbahn Vorführung im ListZentrum 4. Etage
- Physik und Biologie zum Anfassen durch das Maximilian-Kolbe-Gymnasium
- Big Band des Maximilian-Kolbe-Gymnasium
- Science Truck der RWTH Aachen Institut für Schienenfahrzeuge
- Verkaufsstand Straßenbahnmodelle

Die Dampflokfahrt auf dem kleinen Testring wird mit einem Dampfzug der Selfkantbahn (Museumsbahn im Kreis Heinsberg) auf der Schmalspurstrecke absolviert. Anfangs war es wohl geplant, den spanischen Velaro (ICE3 mit gehobener Ausstattung) auf dem Außenring fahren zu lassen...man hat aber wohl nur den Zug zum ausstellen bekommen...

Die Anreise wird mit der Bahn empfohlen, ab der Endstation Dalheim (RB 39 von Mönchengladbach aus) fahren Pendelbusse. Alternativ stehen bei gutem Wetter überwachte Fahrradstellplätze zur Verfügung.

29.09.2007 und 30.09.2007 - Tag der offenen Tür im Bahnbetriebswerk Mönchengladbach
Am 29. und 30. September feiert der Verein "Dampfbahn Rur-Wurm-Inde e.V." in Mönchengladbach den ersten Tag der offenen Tür am neuen Standort. Folgende Dinge werden angeboten:

- Dampfzug Pendelfahrten nach Rheindahlen mit 50 3610 und historischen Reko-Wagen der ehemaligen Deutschen Reichsbahn
- Führerstandsmitfahrten im Bw-Bereich
- Kindereisenbahn
- Modellbahnausstellung (an der ich mit dem MEC Mönchengladbach e.V. auch teilnehme)
- Eisenbahnflohmarkt
- buntes Festprogramm

Für das leibliche Wohl wird im DR-Speisewagen gesorgt. Besichtigt werden kann die alte Reisezugwagenhalle mit 2 Dampfloks, die sich noch in der Aufarbeitung befinden. Eine kleine Wegbeschreibung:
Zu erreichen ist unser gelände vom Mönchengladbacher Hbf aus mit den Bussen der Linie 007, 010 und 017 (Haltestelle "Voltastraße"). Wenn ihr aus dem Bus aussteigt, erblickt ihr vor euch eine Unterführung. Hinter dieser Unterführung geht dann rechts die Kranzstraße rein, nach ca. 150 Metern folgt auf der rechten Seite eine Toreinfahrt.

01.09.2007 - Sonderfahrt nach Beekbergen
Mit 50 3610 geht es in Orginal DR-Rekowagen nach Beekbergen. In dem Vorort vom niederländischen Apelldoorn geht's zum Dampflokfestival "Terug naar Toen", wo 10 - 15 Dapfloks erwartet werden. Eingestiegen werden kann in Mönchengladbach Hbf, Viersen, Krefeld Hbf, Rheinhausen, Duisburg Hbf und Oberhausen Hbf, die weitere fahrtroute geht dann über Emmerich nach Holland. Die Fahrprese sind 39 € für Erwachsene und 29 € für Kinder bis einschließlich 12 Jahren...

13.10.2007 - Sonderfahrt in's Ahrtal
Wieder geht es mit unserer 50er on Tour, diesmal zu den Weinfesten in's Ahrtal. Sie können dann in Ahrweiler den Markt von Ahrweiler, Dernau, Rech, Mayschoss oder Altenahr und die dortigen Festivitäten besuchen. Eingestiegen kann in Mönchengladbach Hbf, Rheydt Hbf, Grevenbroich und Pulheim. Fahrpreise sind wieder 39 € für Erwachsene und 29 € für Kinder bis 12 Jahren.
Infos zu den Sonderfahrten gibt es unter der Telefonnummer 0160/95946459 (von 15-19 Uhr)

Ich weiß jetzt nicht in wie weit das kommerzielle Werbung ist (ist ja eigentlich für nen Verein, der sich für die Erhaltung von historischen Fahrzeugen einsetzt und somit für einen guten Zweck), aber wenn es irgendwo gegen Regeln verstoßen sollte, könnt ihr es ja kürzen...


Der Rheydter Offline



Beiträge: 475

16.08.2007 23:15
#2 RE: Veranstaltungshinweise (kleiner Zusatzinfo) Antworten

In Wildenrath wird Lok 103 226 erwartet...


Der Rheydter Offline



Beiträge: 475

26.09.2007 21:17
#3 RE: Veranstaltungshinweise (kleiner Zusatzinfo) Antworten

*hochhol*

Am Wochenende ist es soweit, DRWI lädt zum TdoT ein. Sowohl Samstag als auch Sonntag wird gefahren...

Zitat von von mir selber
29.09.2007 und 30.09.2007 - Tag der offenen Tür im Bahnbetriebswerk Mönchengladbach
Am 29. und 30. September feiert der Verein "Dampfbahn Rur-Wurm-Inde e.V." in Mönchengladbach den ersten Tag der offenen Tür am neuen Standort. Folgende Dinge werden angeboten:

- Dampfzug Pendelfahrten nach Rheindahlen mit 50 3610 und historischen Reko-Wagen der ehemaligen Deutschen Reichsbahn
- Führerstandsmitfahrten im Bw-Bereich
- Kindereisenbahn
- Modellbahnausstellung (an der ich mit dem MEC Mönchengladbach e.V. auch teilnehme)
- Eisenbahnflohmarkt
- buntes Festprogramm

Für das leibliche Wohl wird im DR-Speisewagen gesorgt. Besichtigt werden kann die alte Reisezugwagenhalle mit 2 Dampfloks, die sich noch in der Aufarbeitung befinden. Eine kleine Wegbeschreibung:
Zu erreichen ist unser gelände vom Mönchengladbacher Hbf aus mit den Bussen der Linie 007, 010 und 017 (Haltestelle "Voltastraße"). Wenn ihr aus dem Bus aussteigt, erblickt ihr vor euch eine Unterführung. Hinter dieser Unterführung geht dann rechts die Kranzstraße rein, nach ca. 150 Metern folgt auf der rechten Seite eine Toreinfahrt.


Als kleines "Extra" werden die ICE International, die nach Amsterdam rüber fahren (von Basel/Frankfurt/München) statt über Duisburg, Obverhausen und Emmerich über Mönchengladbach und Venlo umgeleitet. Es könnte also zu der netten Begegnung Dampflok - ICE 3 kommen...

Mich würde es freuen, wenn vielleicht ein paar Leute Bilder machen könnten, ich selber bin mit der Modellbahnanlage ausgelastet. Ansonsten haben wir zu wenig Leute. Über E-Mails mit den Bildern freue ich mich dann...


 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz