Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
--- Das Soloprojekt von Ralf Kölsche: Die Stadtbahn U79 4.0 - Infos hier im Forum ---
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.600 mal aufgerufen
 Allgemeines zum Thema Train Simulator
Seiten 1 | 2
Zugibugi Offline



Beiträge: 688

02.03.2007 17:37
Animierte Obejekte für den TS Antworten
Hallo Leute,

ich weiß, diese Thema wurde schon in anderen Foren behandelt, ganuestens beschrieben, es gibt zahlreiche Tutorials und sonst noch was dazu, uvm., aber das hilft mir absolut garnichts.

Ich weiß absolut nicht mehr in wie vielen Foren ich noch stöbern soll und trotzdem keine entspechnend Themeen finde, die ich auch wirklich suche.

Ich würde sehr gerne für meine neue Werkshalle animierte Türen haben, die sich öffnen, wenn der Zug sich nähert, also Schrankentechnisch, doch dazu findet sich nun wirklich nichts passendes.

Außer dessen würde ich gerne bei einer reinen Testbahn, die Türen dazu bringen, daß sie sich öffnen, ohne das ich gleich 360mal auf den Button Animation (wie z.B. in TSSF-Forum beschrieben wird)klicken muß und dann nörgelt der TS nur rum.

Kann mir es jemand ernsthaft erklären, wie das mit dem TSM gemacht wird, damit ich das ohne großen Aufwand zum laufen bringe

---------------------------------------------------

Grüße alle Zug-Sim-Fans, Zugibugi..

Also ich weiß ja viel, aber das ist eigentlich garnichts.

RalfK Offline




Beiträge: 588

02.03.2007 19:28
#2 RE: Animierte Obejekte für den TS Antworten

Hallo,

@Zugibugi: Wie man eine Animation erstellt weißt du? Dann geht es eigentlich ganz einfach weiter. Für eine Animation wie du sie planst benötigst du eine Keyframe Animation, also eine Animation bei der Du die Start und Endposition deines Objektes erstellst. Den Rest macht der TS selber. Nein, nicht ganz. Du mußt ihm noch sagen das es sich bei deinem Objekt (Halle mit Tor) um eine Art Schranke handeln soll. Das sieht dann in deiner Streckenref so aus:

LevelCr (
Class ( BW_Dortmund )
Filename ( g15_rolltor.s )
Align ( None )
Description ( Automat_Rolltor)
)

Wirf auch einen Blick in die Tecdocs des TS (liegt auf der CD). Hier steht auch geschrieben wie deine 3D Teile im 3D Editor heißen sollen.

Viele Grüße
Ralf

Zugibugi Offline



Beiträge: 688

04.03.2007 09:18
#3 RE: Animierte Obejekte für den TS Antworten
Hallo Ralf,

danke erstmal dafür, aber nur mit Rädern komme ich bis jetzt mit der Animation hin. Jedesmal, wenn ich die Rotation einstelle, dann dreht sich Tür um, steht auf dem Kopf, hängt in der Luft und der TS nörgelt. Ich weiß nicht genau, was ich falsch mache, ich probiers einfach weiter. Das Handbuch zum TSD/TSM hilft hier nicht wirklich weiter.

Die Werkshallentüren sollen sich ja nach innen öffnen und die für die Testbahn sollen seitlich aufgehen, also direkt an der Zugwand entlang, wie z.B. bei fast allen U-Bahnen oder dem 420, 423, 424, 425 oder 426ern.

Danke nochmal für deine Hilfe.

---------------------------------------------------

Grüße alle Zug-Sim-Fans, Zugibugi..

Also ich weiß ja viel, aber das ist eigentlich garnichts.

Zugibugi Offline



Beiträge: 688

06.03.2007 19:38
#4 RE: Animierte Obejekte für den TS Antworten
Hallo Ralf,

nun habe ich es endlich geschafft, daß der TS nicht mehr nörgelt nach dem Import. Die Türen gehen zwar noch nicht so auf, wie ich es möchte, aber ich arbeite weiterhin daran. Irgendwann klappt es ja bestimmt endlich, oder

Ach ja Leute, jeder der sich auskennt mit Animationen im TS, kann gerne sein Senf dazu geben. Nicht, daß es schon wieder heißt, warum schreibst du im öffentlichen Bereich nur dem Ralf, warum machst du es nicht per E-Mail(oder so ähnlich). Er hat halt bisher nur allein geholfen und deswegen schreib ich direkt an den Ralf.

---------------------------------------------------

Grüße alle Zug-Sim-Fans, Zugibugi..

Also ich weiß ja viel, aber das ist eigentlich garnichts.

Zugibugi Offline



Beiträge: 688

12.03.2007 17:46
#5 RE: Animierte Obejekte für den TS Antworten

Hallo Ralf,

ich gebe auf, ich bekomme es einfach nicht hin, Rollmaterial mit rollenden Rädern schaff ich noch, aber Türen seitlich oder im 90Grad-Winkel, das will bei mir einfach nicht hinhauen. Trotzdem Danke für deine Hilfe.

---------------------------------------------------

Grüße alle Zug-Sim-Fans, Zugibugi..

Also ich weiß ja viel, aber das ist eigentlich garnichts.

RalfK Offline




Beiträge: 588

12.03.2007 17:54
#6 RE: Animierte Obejekte für den TS Antworten

Hallo,

@Zugibugi: Sorry, hat etwas länger gedauert bis ich wieder hier reingeschaut habe. Wo genau liegt das Problem? Vielleicht bei den Achsen? Doe mußt du richtig plaziert haben. Mail mir doch einfach mal dein gebautes, dann kann ich dir mehr dazu sagen. Email webmaster()graphics15.de (@ einsetzten). Bis morgen hast Du dann eine Antwort.

Viele Grüße
Ralf

Zugibugi Offline



Beiträge: 688

12.03.2007 17:57
#7 RE: Animierte Obejekte für den TS Antworten

Mach ich. Ich hänge nicht an Rädern fest, sondern an den Türen.

---------------------------------------------------

Grüße alle Zug-Sim-Fans, Zugibugi..

Also ich weiß ja viel, aber das ist eigentlich garnichts.

RalfK Offline




Beiträge: 588

12.03.2007 18:05
#8 RE: Animierte Obejekte für den TS Antworten
Meist liegt es an falsch plazierten Achsen (hat nix mit Rädern zu tun), dann drehen sich die betreffenden Obis überall hin nur nicht nach da wo sie hin sollen. Ich schau mir das mal an und dann gibts eine ausführliche Erklärungen. Einmal den Bogen raus animierst Du dann alles was es so zu animieren gibt.
RalfK Offline




Beiträge: 588

12.03.2007 18:58
#9 RE: Animierte Obejekte für den TS Antworten

@Zugibugi: "Sie haben Post."

Wie ich schon geschrieben habe: Bei der Animation eines Objektes muß man die Achsen des jeweiligen Objektes beachten. Bei einer Türe gehört die Achse an den jeweiligen Rand der Türe wo sich die Türangeln befinden. Animiert wird hierbei die Y-Achse. So schwingt die Türe nach lust hin und her.

Zugibugi Offline



Beiträge: 688

12.03.2007 21:39
#10 RE: Animierte Obejekte für den TS Antworten
Hallo Ralf,

vielen herzlichen Dank, das du dir die Zeit dafür genommen hast. Jetzt taucht noch ein letztes Problem auf. Wie sage ich dem TSM, das er das Objekt als animiertes in den TS tun soll

Die Schranke ist zwar vorhanden, aber statt das die Tür aufgehen täte, crasht der Zug durch die geschlossenen Tür durch. Mag lsutig aussehn, ist aber nicht schön.

Wenn du mal Online bist, kannst du es mir dann erklären Danke schonmal im Voraus.

---------------------------------------------------

Grüße alle Zug-Sim-Fans, Zugibugi..

Also ich weiß ja viel, aber das ist eigentlich garnichts.

RalfK Offline




Beiträge: 588

13.03.2007 08:22
#11 RE: Animierte Obejekte für den TS Antworten

Hallo,

@Zugibugi: Hier greifft jetzt wieder mein 2tes Posting in diesem Thread:

Du mußt ihm noch sagen das es sich bei deinem Objekt (Halle mit Tor) um eine Art Schranke handeln soll. Das sieht dann in deiner Streckenref so aus:

LevelCr (
Class ( BW_Dortmund )
Filename ( g15_rolltor.s )
Align ( None )
Description ( Automat_Rolltor)
)


Viele Grüße
Ralf

Zugibugi Offline



Beiträge: 688

13.03.2007 19:17
#12 RE: Animierte Obejekte für den TS Antworten
Ooohhh, ich scheine mich etwas schlecht ausgedrückt zu haben. Ich habe bereits umgestellt von Static auf LeveleCR, als Schranke erkennt ihn ja der TS auch(im Strecken-Editor), nur öffnet die Tür nicht beim herannahen des Zuges(Im TS selbst).

Hast du eine Idee woran das liegen könnte

---------------------------------------------------

Grüße alle Zug-Sim-Fans, Zugibugi..

Also ich weiß ja viel, aber das ist eigentlich garnichts.

Zugibugi Offline



Beiträge: 688

14.03.2007 23:56
#13 RE: Animierte Obejekte für den TS Antworten
Hallo Ralf,

nach vielem hin und her habe ich es endlich geschafft. Die Tür öffnet etwa 10m bevor der Zug an der Tür ist und schließt auch danach wieder. Ich bedanke mich noch einmal herzlichst bei dir für deine Hilfe und daß du dir die Zeit genommen hast dafür. Ohne dich hätt ich es bestimmt nicht geschafft.

Der Fehler war, daß die Frame bei der rechten Tür auf 0 statt auf 1 stand und dadurch die Tür falsch öffnete, sowie auch zweimal die Tür im TS nicht zu sehen war.

Eine kleine Bild-Serie werde ich in Kürze einstellen, damit man sieht, wie die Tür öffnet. Damit bekommt man einen kleinen Eindruck von der Schienenanlage in Ortingen(Fantasie), aber alles ist noch Beta. Das ganze ist noch im Bau, doch irgendwann gibt es in meinem Strecken-Tread weitere Bilder der fertigen Strecke bzw. der fertigen Stadt.

---------------------------------------------------

Grüße alle Zug-Sim-Fans, Zugibugi..

Also ich weiß ja viel, aber das ist eigentlich garnichts.

Zugibugi Offline



Beiträge: 688

15.03.2007 18:00
#14 RE: Animierte Obejekte für den TS Antworten
Hallo Ralf und sonstige, die es vielleicht interessiert:

So, die Bilder sind fertig. Es ist die Einfahrt in die fertige Werkshalle etwa 1-2KM entfernt vom HBF.

---------------------------------------------------

Grüße alle Zug-Sim-Fans, Zugibugi..

Also ich weiß ja viel, aber das ist eigentlich garnichts.

Angefügte Bilder:
AnimTür1.jpg   AnimTür2.jpg   AnimTür3.jpg   AnimTür4.jpg   AnimTür5.jpg   AnimTür6.jpg  
Der Rheydter Offline



Beiträge: 475

15.03.2007 18:45
#15 RE: Animierte Obejekte für den TS Antworten

Kannste das auch so machen, dass nur die für den Zug wichtige Tür auf geht? Ansonsten *Daumen hoch*


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz