Als erstes entschuldige ich mich, dass schon wieder ein Thread zum Thema "Vorschläge" entsteht. Gleichzeitig möchte ich aber auch sagen, dass ich hier nur Vorschläge machen möchte, egal ob und wann und in welchen WupperExpress sie eventuell mal integriert werden! Denn auch so macht der WupperExpress schon wahnsinnig viel Spaß!
So, nun zu den Vorschlägen!
Viel gefordert wird der Güterverkehr. Durch die Hinzunahme des Bahnhofs Köln-Eifeltor in den WupperExpress 11 gewinnt der Güterverkehr weiter. Allerdings finde ich sollten weitere Gütermöglichkeiten in betrachtgezogen werden. Sinnvoll wären meiner Meinung nach folgende Egänzungen: Strecken 1) Köln-Eifeltor - Köln-Kalk (über die Südbrücke) 2) Köln-Kalk - Opladen - Hilden - Düsseldorf - Ratingen - Duisburg-Wedau - Oberhausen-West (weiter auf die bestehende Strecke nach Gelsenkirchen) 3) Wanne-Eickel/Herne - Bochum-Nord - Bochum-Langendreer 4) Witten Hbf - Wengern-Ost - Hagen-Vorhalle 5) Anbindung der Güterumfahrung Hagen Hbf an Hagen-Vorhalle
Eine Andeutung folgender Rangierbahnhöfe würde demnach ebenfalls Sinn machen: Köln-Kalk-Nord Duisburg-Wedau Oberhausen-West
Aber auch im Personenverkehrwären meines Erachtens noch Ergänzungen möglich und gern gesehen. Folgende Strecken würden den Wupperexpress abrunden: 1) Dortmund Hbf - Dortmund-Kruckel - Witten Hbf (S5) 2) Dortmund Hbf - Herdecke - Hagen Hbf (RB52) 3) Dortmund Hbf - Dortmund-Marten - Herne (R43) 4) Dortmund Hbf - Dortmund-Huckrade - Dortmund-Mengede (S2) 5) Bochum Hbf - Wanne-Eickel (RB46; wäre wenn Punkt 3 Güterverkehr gebaut wird eh kaum ein Problem) 6) Mettmann-Stadtwald - Kaarster See (S28) 7) Neuss - Köln-Nippes 8) Köln-Mülheim - Köln-Deutz (tief)
Kleinere Anpassungen wären möglich: 1) Andeutung des Bahnhofs Hagen-Haspe und des Abzweigs der Talbahn nach Ennepetal 2) Umbau des Westkopfs Hagen (Andeutung Abzweig der Volmetalbahn) 3) Umbau des Nordkopfs Hagen (Verlegung der Abzweige nach Siegen/Schwerte, Errichtung des KLV-Terminal) 4) Schwelm, grade Durchbindung des Gleises Hagen - Wuppertal 5) Überarbeitung des Abzweig der S11 Richtung Bergisch-Gladbach 6) Überarbeitung des Abzweigs der Strecken von Köln-Deutz Richtung Süden
Auch finde ich dürfte es ein paar mehr DB-Werke geben: 1) Railion ServiceStation Hagen-Vorhalle 2) Werk Hagen-Eckesey (auch wenn es aufgelassen ist) 3) Köln-Deutzerfeld 4) Düsseldorf-Abstellbahnhof 5) Essen Hbf (ein wenig erweitert)
Dies sind wie gesagt nur Vorschläge!
Wie ihr merkt, zielen viele Vorschläge auf die Region Hagen, das liegt sicherlich auch daran, dass ih Hagener bin und mir so Verbesserungsmöglichkeiten in dieser Region eher auffallen. Gerne darf sie da graphics15-Team auch an mich wenden und ich versuche zu helfen. Allerdings ist mein Streckenbauwissen im MSTS sehr gering.
Alsoo viel Güter verkehr besteht auch hier in GE und zwar da wo na na na...genau der RB43 lang fährt also kurz vor Bf Zoo sind BÜ´s die längste wartezeit vorm BÜ bei mir war hmm 30 min mir hats nichts ausgemacht aber mein dad war nicht sehr erfreut
Gruß Julian (Jukka)
Achtung an Gleis 1 der RB 43 von Dorsten nach Dortmund fährt ein Vorsicht bei der Einfahrt
Natürlich! Es war auch nicht so gemeint, dass ihr jetzt schon an den WE12, WE17 oder WE21 denken sollt! Ich wollte nur mal für die Zukunft meine Gedanken und Vorschläge hier niederschreiben, falls ihr mal Anregung brauchen solltet. Keinesfalls sollte mein Posting als "Das will ich jetzt sofort haben, macht mal!" verstanden werden.
Viel Spaß noch beim Erstellen von WE11, ich freu mich schon!