Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
--- Das Soloprojekt von Ralf Kölsche: Die Stadtbahn U79 4.0 - Infos hier im Forum ---
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.514 mal aufgerufen
 Die Stadtbahn U79.
Seiten 1 | 2
rena Offline



Beiträge: 3

28.01.2007 18:16
Niederflur antworten

Hallo, ich würde mich freuen, wenn auf der neuen 79 auch die Düsseldorfer NF8 / 10 zu fahren wären!

Modorok Offline



Beiträge: 138

28.01.2007 18:18
#2 RE: Niederflur antworten

Und wo willst du die Fahrzeuge bitteschön fahren lassen?

Auf den U-bahnlinien??

Kay Offline



Beiträge: 1.212

28.01.2007 18:32
#3 RE: Niederflur antworten

Ja eben wo sollen die fahren..? Soll man sich zwischen den Bahnsteig klemmen um einzusteigen?

LG Kay

Heimwerkerking ( Gast )
Beiträge:

28.01.2007 18:37
#4 RE: Niederflur antworten

Sind da wirklich etwas deplaziert. Aber vielleicht wirfst du mal ein Blick nach StrabSim (Link siehe oben auf unserer HP). Da gibt es alles rund um die Düsseldorfer Straßenbahn. Ich glaube der Webmaster hat auch Teile des Tramnetzes für den MSTS umgesetzt und zum Download bereit.

lg, Tobias

Strabfan ( Gast )
Beiträge:

28.01.2007 19:35
#5 RE: Niederflur antworten

Niederflurfahrzeuge würden sich nur lohnen wenn man Strecken
aus Düsseldorf baut z.B 701 usw.

Auf den Ubahn Linien hat das keinen Sinn.

Gruß, Enrico

*NEW*NEW*NEW* http://rheinline.oyla18.de -Die neue Rheinbahn Seite!

rena Offline



Beiträge: 3

01.03.2007 14:50
Niederflur antworten

Hallo, es gibt doch noch die NF8 /10. Ich habe Hier gelesen das diese Niederflurtreibwagen nicht ´s auf der 79 zu suchen hätten. Das erscheint mir nicht ganz richtig: In einen Taschenbuch "Strassenbahn und Stadtbahfahrzeuge" auf Seite 1, 182 -185 werden von Düsseldorf die NF8 / 10 und jetzt kommt es der NF8U U für U -Bahn, in Wort und Bild vorgestellt!Auszug: Zunäst 15 Triebwagen sind bestellt die die Nr. 3301-3315 erhalten. ISBN 978-3-7654-7371-5, Also könnte man,wenn man wollte doch ein Düsseldorfer Niederflurbetrieb auf der U79 mit NF8 machen! Wenn man wollte!
LG

rena Offline



Beiträge: 3

01.03.2007 14:57
#7 RE: Niederflur antworten

Falsch! Siehe Buch 2007 ISBN978-3-7654-7371-5 "Straßenbahn & Stadtbahnfahrzeuge"
Seite 1, 182-185. Hier werden die NF8,NF10 und Jetzt bitte Achtung : NF8U - U für U-Bahn! Das ist der neuste Stand! Also nich Deplatzier!
LG

Modorok Offline



Beiträge: 138

01.03.2007 15:03
#8 RE: Niederflur antworten

Wie sollen denn bitte die Fahrgäste auf den Hochbahnsteigen in oder aus den Fahrzeugen kommen?!


Das kommt auch öfter vor, dass diverse NF´s durch den U-bahntunnel überführt werden, aber im Liniendienst war das sicherlich nie der Fall!

Strabfan ( Gast )
Beiträge:

01.03.2007 15:17
#9 RE: Niederflur antworten

@rena: Ebend NF8U übersetzt Niederflurzug 8 Ubahntauglich.
Aber rana das gilt überhaupt nicht für den Düsseldorfer Stadtbahn Tunnel.

Dieser Wagen wird wenn der Tunnel der Wehrhanline fertig gestellt worden
ist, dort eingesetzt alle Bahnsteige dort sind Niederflurbahnsteige.
Deswegen kann der Wagen auch problemlos dort fahren.

Gruß, Enrico
http://rheinline.oyla18.de -alles was zählt sind Fakten

Strabfan ( Gast )
Beiträge:

01.03.2007 15:20
#10 RE: Niederflur antworten

@rena: wende dich doch mal an die leute von Strabsim dort
ist die Version 1.0 in plaunung bzw. im Bau. Schau doch
da einfach mal vorbei.

Gruß, Enrico
http://rheinline.oyla18.de -alles was zählt sind Fakten

Der Rheydter Offline



Beiträge: 475

01.03.2007 15:45
#11 RE: Niederflur antworten

Das ganze könnte auch mit 2 Ebenen auf Bahnsteigen statt finden, eine hochfurige und eine niederflurige, wo die entsprechenden Fahrzeuge halten. Auf der U79 speziell weiß ich das jetzt nicht, aber es gibt diese Bahnsteige auf jeden Fall!


AndyDU Offline



Beiträge: 59

02.03.2007 21:46
#12 RE: Niederflur antworten

Auf der Stadtbahn U79 gibts es nur im Duisburger Raum gesplittete U-Bahn-Haltestellen (Hochflur/Niederflur an einem Bahnsteig) im Tunnel. Rein theoretisch könnte man also die NF8/10 auch auf der Stadtbahn U79 fahren lassen, dann aber nur auf der Linie 901 und 903 in Duisburg (die Linie 901 gibt es noch nicht in Stadtbahn U79). Was am Realitätsgrad dagegen spricht ist die Fahrzeugbreite der NF8/10: Die sind 2,30 m breit, in Duisburg können im Niederflurbereich aber größtenteils nur Wagen mit einer maximalen Wagenbreite von 2,20 m eingesetzt werden. Ausgenommen davon sind nur die Tunnelstrecken in Duisburg sowie die oberirdische Strecke der 903 von Meiderich bis Walsum.

Also: Wer es nicht so genau nehmen will, kann die NF8/10 auch auf der Stadtbahn U79 einsetzen, dann aber nur auf der 903 (von Walsum nach Hüttenheim) und der U79 (von Meiderich bis zum Betriebshof Grunewald unter Auslassung der Haltestellen Musfeldstr. und Kremerstr., da diese Hochbahnsteige haben).

Noch Fragen, Kienzle?

Modorok Offline



Beiträge: 138

02.03.2007 22:38
#13 RE: Niederflur antworten

NF´s auf der U79 fahren zu lassen ist nicht einmal in der Theorie möglich, wenn du die Strab von Meiderich - Grunewald fahren lassen willst, musste die auch irgendwo wenden können, da die Düsseldorfer NF´s Einrichtungsfahrzeuge sind

AndyDU Offline



Beiträge: 59

03.03.2007 00:28
#14 RE: Niederflur antworten

Upps...

Das hatte ich glatt vergessen. Stimmt natürlich, das die NF8/10 Einrichtungsfahrzeuge sind. Zwar werden die NF8U (also die U-Bahnvariante der "normalen" NF8) Türen auf beiden Seiten haben, aber die haben dann noch immer nur einen Führerstand. Theoretisch kann man die zwar Heck an Heck kuppeln, aber dann wiederum sind sie zu lang für die Niederflurbahnsteige im Duisburger Tunnel! Geht also auch nicht...

Tja, shit happens...

Strabfan ( Gast )
Beiträge:

07.03.2007 00:21
#15 RE: Niederflur antworten

Hallo,

Also passen die Duisburger Fahrzeuge mit den Düsseldorfer Fahrzeugen einfach nicht
zusammen. Doch halt stopp:

Man könnte doch jetzt von den ganzen Maßen abgesehen auch einen
GT8S (nicht gekuppelt) dort fahren lassen? Müsste eigentlich gehen!
So kann man dann bequem eine Sonderfahrt mit einem GT8S durch Duisburg
machen!

Ich weiß noch das früher GT8SU auf der 79 im Einsatz waren da gab es soweit
ich weiß die B- Wagen noch nicht. Also auch für die U79 gibt es noch andere
Fahrzeuge.

Gruß, Enrico
http://rheinline.oyla18.de -Alles was zählt sind Fakten

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen