Theoretisch wäre das möglich, leider aber nicht praktisch, da weder GT8S, noch GT8SU keine Duisburger Tunnelzulassungen haben. Deshalb ist es auch so, dass keine GT8SU auf der U79 eingesetzt werden.
Stimmt beinahe, Modorok! Die GT8SU kann man sehr wohl im Duisburger Tunnel fahren lassen, da sie ja die gleiche Zugsicherungstechnik haben wie die B80. Was dagegen spricht, sind die Achszähleinrichtungen auf Duisburger Gebiet. Die sind nämlich rein auf die B80 und die GT8NC-DU ausgelegt. Würde also ein GT8SU (auch als Doppeltraktion) in Duisburg fahren, kämen dann diese Achszähler durcheinander, mit der Folge, das es dann sicherungstechnisch zum Stillstand käme in diesen Abschnitten (Signalfreigabe nur dann, wenn das Fahrzeug auch wirklich den Signalabschnitt verlassen hat). Ein Einsatz der GT8S ist im Tunnel überhaupt nicht möglich (auch nicht in Düsseldorf), da diese Fahrzeuge nicht die notwendige Tunnelzugsicherungstechnik (LZB) besitzen. Muß doch mal ein solches Fahrzeug durch den Tunnel durch, dann nur in der Nacht, da anschließend ein tunnelgängiges Fahrzeug die so benutzte Strecke wieder frei fahren muß ("Bügelfahrt"). Dies wäre zwar auch am Tage möglich, aber dann muß der nachfolgende, reguläre Zug ebenfalls diese "Bügelfahrt" durchführen, die wiederum eine große Verspätung dieses Linienkurses hervor rufen kann. Das nennt sich dann SSF (StörungsSichtFahrt)
Soweit mein Senf dazu, aber im Grunde hast trotzdem damit recht, das die in Duisburg nicht fahren dürfen...