In meinem Wohnort in Lünen - Brambauer bei Dortmund flogen heute Dachziegel, Äste und sogar eine Haltestelle über die Straße.
Es wurde auf freiem Feld eine Windgeschwindigkeit von 107 km/h gemessen.
Der Bahnverkehr wurde auch in Lünen komplett still gelegt und der Bahnhof sogar von der Polizei abgesperrt.
per Zufall hatte ich einen Bekannten, der heute im EC 100 von Basel nach Dortmund unterwegs war. Er steckte über eine Stunde in Duisburg fest. Der Bericht von ihm und seiner Zugfahrt wird noch bei mir folgen. Vielleicht werde ich davon auch etwas hier rein schreiben.
Jetzt um 21.15Uhr ist es draußen immernoch wild und die Feuerwehr fährt im Minutentakt durch's Dorf. Also ich weiß nicht wie es in der kommenden Nacht weiter gehen soll, aber es reicht langsam
Trotzdem, bewahrt euch in Sicherheit. Spiel lieber Wuppex am Computer, dann kann nix passieren
Das ist ja wirklich Häfftig das Unwetter. In Kleve wurde auch der Komplette Bahnbetrieb eingestellt. Mal sehen ob ich morgen zur Arbeit gehen werde bzw gehen kann.
Hir dien Neuss ist es ein reines karos fast jede minute fert hir die Feujawer der Strom ist mal da mal nicht die Züge Stehen hir am Hbf in Neuss Schielder fliegen hirrum meine Feunde kommen nicht weg weil hir nist vert der Bus fert jede Stunde ansart jede halbe Stunde die Scheiben hören sich so an ob sie aus dem rammen Spriengen.
Also hier fuhr keine Tram die Kanal brücken waren gesperrt auf meiner arbeit hat der Wind die großen fenster scheiben in ein unserer läden rausgedrückt. Naja und bei VebaÖl war stromausfall die mussten wieder Fackeln die ganze nacht war der Himmel Feuerrot. Naja leb aber noch ahso ja wollte Wuppex zocken aber als dann plötzlich alles aus war,war vorbei mit fahren
Gruß Julian (Jukka)
Achtung an Gleis 1 der RB 43 von Dorsten nach Dortmund fährt ein Vorsicht bei der Einfahrt
In Düsseldorf war Windspitze 146km/h aufm Burgplatz . Rate mal wo ich gestern Abend mit Freunden hingegangen bin? Wir konnten uns nicht halten. Hab mich an Laternen festgeklammert.
Bilanz auf meiner Straße: Kaputte Autos durch Dachziegel. Einige Straßenschilder segneten das Zeitliche und eine Ampel gibt es nicht mehr
Hier der aktuelle Stand bei der Bahn am Tag nach dem Unwetter:
Infolge des Orkans „Kyrill“ ist der Bahnverkehr bundesweit weiterhin eingeschränkt. Der Nahverkehr konnte heute Morgen jedoch vielerorts wieder aufgenommen werden. Insbesondere in den Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Hamburg und Schleswig-Holstein fahren die Züge des Nahverkehrs seit den Morgenstunden wieder, teilweise jedoch mit verminderter Geschwindigkeit. Im Süden, Südosten und Nordosten sowie Nordrhein-Westfalen kommt es nach wie vor zu erheblichen Behinderungen. Die S-Bahnverkehre in den Ballungsräumen laufen weitgehend. Die Züge des Fernverkehrs fahren vereinzelt, es muss aber noch mit erheblichen Beeinträchtigungen gerechnet werden.
Zur Stunde laufen die Reparatur- und Aufräumarbeiten auf Hochdruck. Sie werden voraussichtlich den ganzen Tag andauern, mancherorts auch darüber hinaus. Die Schadenshöhe infolge des Orkans ist derzeit noch nicht einzuschätzen.
Die Bahn empfiehlt den Reisenden, sich vor Fahrtantritt frühzeitig über die aktuellen Reisemöglichkeiten zu informieren und von nicht notwendigen Reisen abzusehen.
Fernverkehr
Mehrere Strecken sind noch immer nicht befahrbar. An der Wiederherstellung wird gearbeitet. Im einzelnen sind zur Zeit noch folgende Strecken gesperrt:
Norddeich - Leer - Rheine/Oldenburg Münster - Recklinghausen/Dortmund Hamm - Herford (ICE-Züge aus und nach Berlin verkehren nur bis und von Hannover) Duisburg - Emmerich (- Niederlande) Köln - Wuppertal/Essen - Dortmund Braunschweig - Magdeburg - Köthen - Halle/S. Halle/S. / Leipzig - Bitterfeld - Jüterbog (- Berlin) Berlin Hauptbahnhof (kein Verkehrshalt möglich): Züge aus/in Richtung Hannover/Göttingen halten in Berlin-Spandau und -Gesundbrunnen bzw. wenden in Berlin Zoo. Züge aus/in Richtung Hamburg halten in Berlin-Spandau und -Gesundbrunnen. Züge aus/in Richtung Stralsund halten nicht in Berlin Hbf. (Berlin -) Dresden - Bad Schandau - Tschechien (bis vsl. 20 Uhr) (Leipzig - Naumburg -) Saalfeld - Probstzella (- Nürnberg) (Hamm -) Paderborn - Kassel Fulda - Erfurt (Kassel -) Marburg - Gießen (- Frankfurt) Aschaffenburg - Gemünden (Stuttgart -) Crailsheim - Ansbach (- Nürnberg) Regensburg - Passau Nürnberg - Ingolstadt (Schnellfahrstrecke) München - Rosenheim - Salzburg/Kufstein
Nahverkehr in NRW
Die Aufräumarbeiten laufen überall auf Hochtouren, alle Mitarbeiter sind bemüht so schnell wie möglich wieder einen geregelten Zug- und Busverkehr herzustellen.
Auf folgenden Strecken verkehren wieder Züge bzw. wird der Zugbetrieb in Kürze wieder aufgenommen: RE 1: Köln – Aachen und Hamm – Dortmund. Auf dem Streckenabschnitt Dortmund – Essen findet zur Zeit eine Erkundungsfahrt statt. RE 2: läuft der Pendelbetrieb zwischen Krefeld – Oberhausen an RE 3: läuft der Pendelbetrieb zwischen Düsseldorf – Hamm an RE 4: Aachen – Düsseldorf RE 5: Köln – Koblenz RE 6: Pendelbetrieb zwischen Minden – Bielefeld RE 8: kompletter Laufweg frei RE 9: Aachen – Kirchen RE 10: Erkundungsfahrt läuft RE 11: Pendelbetrieb zwischen Hamm - Paderborn RE 12: sporadischer Regelbetireb RE 15: Rheine – Emden RE 16: Pendelbetrieb zwischen Witten – Hohenlimburg RE 70: Pendelbetrieb zwischen Bielefeld – Minden RB 20: Regelbetrieb auf der gesamten Strecke RB 22: Regelbetrieb läuft an RB 23: Bonn – Euskirchen RB 24: Köln-Deutz - Gerolstein RB 25: Köln – Dieringshausen RB 26: Koblenz – Köln RB 27: kompletter Laufweg frei RB 33: Mönchengladbach – Aachen RB 38: Erkundungsfahrt RB 39: Busnotverkehr RB 47: Erkundungsfahrt RB 50: Dortmund – Amelsbühren RB 52: wieder befahrbar voraussichtlich ab 20.01.2007 RB 53: Pendelverkehr zwischen Iserlohn – Kalthof, auf dem restlichen Streckenabschnitt ist eine Erkundungsfahrt veranlasst. RB 54: Regelbetrieb läuft an RB 55: wieder befahrbar voraussichtlich ab 22.01.2007 RB 59: Pendelbetrieb zwischen Unna – Wehrl RB 66: sporadischer Betrieb zwischen Münster – Mengerich RB 89: Pendelbetrieb zwischen Hamm – Altenbeken RB 95: Au – Kirchen, Brachbach – Siegen Da die dafür benötigten Züge und Mitarbeiter aber teilweise immer noch auf anderen Strecken festsitzen, kommt es nach wie vor zu hohen Verspätungen.
Auf folgenden S-Bahn Abschnitten findet wieder Fahrbetrieb statt: S1: Düsseldorf – Duisburg S2: sporadisch Duisburg – Dortmund S4: Erkundungsfahrt läuft S5: Witten – Hagen S8: Mönchengladbach – Witten S11: Pendelbetrieb zwischen Delbrück – Dormagen S12: kompletter Laufweg frei. Wird aber derzeit nur in ausgedünnter Form befahren S13: Troisdorf - Köln
Auf folgenden Strecken des Fernverkehrs verkehren wieder Züge Köln - Rhein-Main Köln – Koblenz Köln – Brüssel Düsseldorf – Amsterdam Dortmund – Altenbeken Bielefeld – Hannover Hamm - Münster Dortmund – Münster - Osnabrück Dortmund – Gelsenkirchen – Oberhausen Bitte beachten Sie auch hier den Hinweis: Da die dafür benötigten Züge und Mitarbeiter aber teilweise auf anderen Strecken festsitzen, kommt es noch zu Verspätungen.
Die Betrieblage bei DB Stadtverkehr NRW (die Busse der DB ) sieht wie folgt aus:
Mit weiteren Verkehrsbehinderungen ist auch im Tagesverlauf des 19.01.07 zu rechnen. Gegen Nachmittag rechnen wir bei den Bussen mit einem zunehmend reibungslosen Betriebsablauf.
BVR Sperrungen einzelner Linienwege im Verkehrsgebiet aufgrund herunterfallender
RVN Am heutigen Tag führen Sperrungen einiger Linienwege zu Verspätungen und
RVE Heute läuft der Verkehr mit geringen Einschränkungen.
BBH Ab Mittag wird mit einen normalen Betriebsablauf gerechnet.
BVO und NVO Am Morgen des 19.01 hat sich der Verkehr normalisiert. Berufs- und Schülerverkehr konnten ohne nennenswerte Beeinträchtigungen durchgeführt werden.
Alle hier nicht genannten Strecken und Linien sind leider weiterhin nicht verfügbar.
Aufgrund der Vielzahl der Störungen kann aus auch über diese Informationen hinaus immer wieder zu einzelnen Veränderungen bei der Betrieblage kommen. Wir bitten dafür um Ihr Verständnis.
Momentan ist auch die Bahnstrecke von Köln nach Düsseldorf dicht, die Züge werden über Neuss und Dormagen bzw Mönchengladbach und Grevebroich umgeleitet...
Und leute ab morgen neues Sturmtief soll aber nicht so schlimm werden und jetzt haltet euch fest ab Sonntag wirds kälter am Mittwoch nur noch -Temperaturen ihr glaub mir nicht???? http://www.unwetterzentrale.de, http://www.wetter.de ich sach ma das wetterdreht vollkommend durch
Gruß Julian (Jukka)
Achtung an Gleis 1 der RB 43 von Dorsten nach Dortmund fährt ein Vorsicht bei der Einfahrt
hoffe euch gehts allen gut und "der alte Herr" hat euch nicht zu feste um die Ohren gepustet. Hier in Duisburg hat er überall seine Spuren hinterlassen. Man geht von bis zu 15.000 Bäumen aus die er allein im Stadtgebiet umgepustet hat. 16 davon in unmittelbarer Nähe von meinem jetztigen Sitzplatz.
Ich denke in Zukunft müsse wir uns häufiger mit solchen Wetterkapriolen rumschlagen.
Bei uns sind auch einige Bäume nicht mehr da, wo sie vorher standen...
Teilweise musste ich auf dem Weg zur Arbeit erst mal diverse rumfliegende Weihnachtsbäume von Radweg entfernen...
Aber kaum ist der Sturm vorbei, ist der Winter im Anmarsch...laut dem Deutschen Wetterdienst (http://www.dwd.de) soll es ab Sonntag abend mit den Temperaturen in die Frostbereiche gehen und spätestens Montag abend solls in ganz Deutschland schneien...
Tja das Wtter spielt jetzt total verrückt. Ich glaub solche Wetterlagen sind bald normal. Hier stehen noch alle Bäume da wo sie standen. Vermisst hier jemand ne grüne Holzlatte?
Also bei uns in Herten wurden mehrere Ampelanlagen umgeweht, sodass die Polizei am Freitagmorgen gezwungen war an einigen großen Kreuzungen den Verkehr zu regeln. Zahlreiche Bäume knickten um, ebenso Verkehrsschilder. Straßen wurden gesperrt, besonders Alleen. Auf der S9 wurde kein Betrieb getätigt, auf der Güterzugstrecke Recklinghausen - Gladbeck auch nicht. Busverkehr wurde stark eingeschränkt und brach gegen Abend dann vollständig zusammen. Wie Julian schon erwähnte, musste die VebaOel die ganze nacht aufgrund von Stromausfall durchfackeln, was ein sinnlich schönes oranges Himmelsbild gab im Hintergrund von Kyrill. Auf meiner Straße sorgten herumfliegende Kleinteile und Äste für zerkratze Autos und kaputte Autofenster. Mein Auto hatte ich vorsorglich bei meinem Vater in die Garage gestellt...
Das Wetter spielt echt verrückt . Vergangene Nacht war es sehr windig draußen. Ergebnis: Die Bluemschale auf der Fensterbank flog auf den Hinterhof aus dem 2.Stock runter . Und die Sauerei darf ich nachher wieder wegmachen . Gestern hatte ich meine Party zum 16.Geburtstag (hatte ja am 09.01 Geb.), aber ich hab N-TV geguckt und plötzlich stand da was von zwei Grad am Dienstag oder so glaub ich . Ich war angetrunken deswegen weiß ich das nicht mehr..sry