Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
--- Das Soloprojekt von Ralf Kölsche: Die Stadtbahn U79 4.0 - Infos hier im Forum ---
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 563 mal aufgerufen
 Der Wupper Express
Francis Offline



Beiträge: 56

15.10.2006 10:38
Ruhrgebiet von oben (Luftbilder) antworten
Hallo zusammen !

Ich hatte es gegenüber Jürgen schon geäussert das ich in einem Artikel ein Tool vorstellen wollte das den Machern des Wupperexpress die Vorbildrecherche doch erheblich erleichtern kann, einiges an Zeit einspart und sogar noch zu besseren Ergebnissen führen kann, ich denke da gerade an einige Anlagen dessen Standort von den Usern bemängelt wurde. So war wohl der Fall bei zwei Haltepunkten, oder die von mir erwähnten Standorte der Containerterminals des östlichen Ruhrgebiets, da komm ich aber nachher noch drauf zurück. Und wer schon einmal eine Strecke recherchiert hat; ich hab mal für die Modellbahn im Raum Dortmund und Hagen spioniert, der weiss das es erstens viel Zeit und Fahrerei in Anspruch nimmt und man bei der Auswertung feststellt das etliches im Dunkel liegt.

Aber auch dem interessierten User, halt dem Ruhrgebietsfan, wird dieses Teil wohl Spass bereiten. Viele werden vielleicht schon mal Google Earth benutzt haben um sich die Welt per Sattelitenbildern von oben anzuschauen. Das was ich vorstellen möchte ist dem sehr ähnlich, aber spezifisch für´s Ruhrgebiet und erfordert keinerlei Download und Installation, allerdings sollten die Benutzer von Volumentarifen sich im klaren sein das da einige Bits durch die Leitung flitzen, also keine Schadensersatzforderungen an mich.

Drauf gekommen bin ich durch eine spezielle Eisenbahnkarte des KVR (Kommunalverband Ruhrgebiet), die ich mir 1981 mal da bestellt hatte. Mal gegoogelt, aha, die ham sich umbenannt in "RVR" (Regionalverband Ruhr), na und dann hab ich halt den "Geodatenserver" endeckt. Den gibts in zwei Versionen, "HTML" und "LUKAS". HTML ist etwas schneller im Bildaufbau, Lukas stellt Zusatzfunktionen zur Verfügung, zb. Schrägluftbilder, die aber mit übergrossen Copyrighteinblendung etwas entstellt sind. Zur Navigation sind im Prinzip nur 3 Buttons notwendig : Grösser, kleiner und verschieben, es gibt aber auch Spezials wie Entfernung messen. Nützlich auch die nebenstehende Übersichtskarte in die man einfach reinklicken kann um den Standort zu wechseln. Der grösste Vorteil liegt aber darin den gewählten Ausschnitt entweder als Luftbild oder als Karte anzeigen zu lassen, so weiss man stets genau wo man sich gerade befindet.

Achja, die Daten sind nicht sonderlich aktuell, so kann man im Norden des ehemaligem Hoesch Werksgelände Westfalia (nordöstlich des Stadtzentrums) die Kokerei "Kaiserstuhl III" ausmachen. Diese wurde aber laut einer Wickipedia- Info ab 2003 abgebaut, in China wieder aufgebaut und hat vor gut einem Monat dort ihren ersten Kokskuchen ausgespuckt. In den Luftbildern steht sie noch in voller Grösse. Trotzdem ein Klasse Tool finde ich.

Hier mal ein Bild der Ostseite des Essener Hbf zur Demonstration :


© Regionalverband Ruhr


Hier der Link:
http://www.rvr-online.de/daten/geodatenserver.shtml

alternativ dieser Link (grosse Übersichtskarte) :
http://www.rvr-online.de/daten/luftbilder.shtml

Direktlink zu der Schrägluftbildübersicht :
http://217.78.131.131/photo-gallery/

Appropo Copyright :
*********************************************************
Rechtsstatus- Info des RVR :
Jeder beliebige Karten- oder Luftbildausschnitt kann ausgedruckt, heruntergeladen oder via E-Mail verschickt werden.

17. Darf ich Ausschnitte aus den Karten oder Luftbildern in meinem eigenen, privaten Internetauftritt z.B. für Einladungen verwenden ?
Karten oder Luftbilder aus dem Geodatenserver Ruhrgebiet dürfen unter folgenden Bedingungen verwendet werden:

1. Die Ausschnitte müssen als Screenshot oder mit der Downloadfunktion des Geo-Servers "Java" heruntergeladen worden sein.
2. Das Montieren von mehreren Ausschnitten zu einem großen Bild ist nicht erlaubt.
3. Der Copyright-Vermerk im Bild muss erhalten bleiben.
4. Unterhalb des Bildes muss folgender Vermerk separat und lesbar angebracht sein: "© Regionalverband Ruhr"
5. Wenn Sie die Daten für gewerbliche Zwecke nutzen möchten müssen Sie eine Lizenz zur Datennutzung erwerben (siehe Nr. 14).
*********************************************************

Und gleich noch eine Ankündigung :

Ich schreibe grade an einem Artikel den ich ursprünglich hier mit reinsetzen wollte, aber dazu wird er wohl doch zu umfangreich. Es soll darin um die von mir gemachten Vorschläge bezüglich des Güterverkehrs gehen, bin mit Hilfe des "Geodatenservers" und einiger anderer Recherchen zu neuen Erkenntnissen gelangt und möchte auch einiges Allgemein zum Güterverkehr sagen, sozusagen dafür eine "Lanze brechen".

mfg, Francis

Abstürze »»
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen