Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
--- Das Soloprojekt von Ralf Kölsche: Die Stadtbahn U79 4.0 - Infos hier im Forum ---
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 587 mal aufgerufen
 Allgemeines
Zugibugi Offline



Beiträge: 688

24.03.2006 23:44
Transparente Texturen im TS Antworten
Hi Leute,

ich sitze seit Monaten an einem Problem fest. Ich möchte gerne eine erstellte Textur (also gezeichnet) dazu bringen, daß sie durchsichtig im TS ist, aber leider kam ich bis heute nicht weiter. Zwar habe ich die Teile der Textur, die durchsichtiig sein solllen grau gemacht, aber wenn ich mir die im TSM mitgelieferten TGA-Texturen ansehe, dann sehe ich im TGA-Tool2, das z.B. beim Innenraum die Fenster im großen Bild weiß um im kleinen Bild rechts oben an der selben Stelle Schawrz und dadurch transparent im TS sind. Ich würde bei meinen gezeichneten Texturen gerne das selbe Ergebnis erreichen.

Kann mir hierbei Jemand weiterhelfen Was muß ich an der Textur ändern oder mit welchem Programm muß ich das bearbeiten, um das das bei meinem TGA-Bild auch hinhaut

Wahrscheinlich reicht das TGA-Tool2A hierzu nicht ganz aus, oder

Gruß, Zugibugi..

Also ich weiß ja viel, aber das ist eigentlich garnichts.

RalfK Offline




Beiträge: 588

26.03.2006 10:17
#2 RE: Transparente Texturen im TS Antworten

Hallo,

hui, sowas ausgiebiges am frühen Sonntag morgen.

also kurz erklärt muss es so laufen:

01. Deine Textur muss im Format *.tga vorliegen. *.bmp Files sind nicht geeignet.
02. Alle Flächen die später transparent sein sollen müssen den selben Farbton besitzen.
03. Mit einem Grafikprogramm (nutze immer noch das gute, alte PhotoShop 5.5) erstellst du den Alpha Kanal.
04. Das 3DTeil, was später transparent sein soll, muss im TSM folgende Materialeigenschaft zugeordnet werden:
Trans*** für vollkommene Transparenz
Alpha*** für teilweise Transparenz (Beispiel getöntes Glas)

Das ist der eigentliche Weg den man geht. Wenn´s irgendwo unklar ist, einfach nochmal melden.

Viele Grüße
Ralf

Zugibugi Offline



Beiträge: 688

26.03.2006 19:33
#3 RE: Transparente Texturen im TS Antworten
@RalF:

Erst einmal vielen Dank für deine Hilfe und schön, daß du trotz wenig Zeit immer noch weiter machen willst.


@all

Alpha-Kanal ist mir schon klar, aber wo finde ich den Alpha-Kanal im PhotoShop 5.5 Ich suche seit Stunden, aber komme nicht weiter, wenn ich nicht weiß, wo ich es finde.

Gruß, Zugibugi..

Also ich weiß ja viel, aber das ist eigentlich garnichts.

RalfK Offline




Beiträge: 588

26.03.2006 19:49
#4 RE: Transparente Texturen im TS Antworten
Hallo,

@Zugibugi: Wenn es die Zeit zuläßt, bin ich da.
Hast Email. :)

Viele Grüße
Ralf

Zugibugi Offline



Beiträge: 688

26.03.2006 20:00
#5 RE: Transparente Texturen im TS Antworten
Danke dir, mach mich gleich dran, wenn ich noch Probleme habe, melde ich mich erneut.

Gruß, Zugibugi..

Also ich weiß ja viel, aber das ist eigentlich garnichts.

Zugibugi Offline



Beiträge: 688

26.03.2006 21:55
#6 RE: Transparente Texturen im TS Antworten

Tja Ralf, wlll dich nicht umebdingt nerven, aber die Beschreibung war für PS 6 und niht für PS 5.5. Wenn du mal wieder online bist, kannst du mir vielleicht eine Anleitung für 5.5 geben

Gruß, Zugibugi..

Also ich weiß ja viel, aber das ist eigentlich garnichts.

Zugibugi Offline



Beiträge: 688

27.03.2006 09:20
#7 RE: Transparente Texturen im TS Antworten
@ Ralf,

danke nochmal für deine Hilfe. Ich hab zwar nur PhostoShop 5.5 und 7, aber die Beschreibung für 6 kann man auch in 7 anwenden, es hat geklappt, wenn ich fertig bin mit dem neuen Bahnhof stelle ich hier ein Bild ein, das du es auch sehen kannst. Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

Ach, ich weiß, das das nicht umebdingt hier rein gehört, aber ich wollte dich mal bitten, wenn du eventuell etwas Zeit hast, die Signale, die einem bei Streckenabschnitten zwingen auf 40 zu bremsen, wo es nett sein muß (z.B: Aus Dortmund raus, Richtung Witten, kurz vor der Brücke) die Signale zu überarbeiten. Das könnte dann als Update gemacht werden, den diese ewige Superbremserei macht noch irgenwann die Bremsen hin(die überhitzen noch).

Natürlich nur wenn du Zeit hast. Danke nochmal an die wunderbare Strecke, so auch deinem Kollegen, auch wenn er nicht mehr da ist.

Gruß, Zugibugi..

Also ich weiß ja viel, aber das ist eigentlich garnichts.

Zugibugi Offline



Beiträge: 688

28.03.2006 20:28
#8 RE: Transparente Texturen im TS Antworten
Hallo lieber Ralf, nun habe ich den Bahnhof fertig. Die Bilder zeigen:

1. Bild: Belldorf HBF im Winter. Die seitlichen Fenster sind durchsichtig.

2. Bild: Im Sommer in der Nacht, von oben und der Seite durchsichtig.

3. Bild: In der Bahnhofshalle selbst. Fenster durchsihtig.

Dank dir ist das nun kein Problem mehr für mich. Vielen Dank noch mal für deine große Hilfe.

PS: Hast du auch das Problem, das manchmal die Textur bei AlphNorm nicht die darunterliegende Sache sondern den leeren Bereich zeigt vor dem Aufbau

Na ja, ist nett so schlimm.

Hier die Bilder:

Gruß, Zugibugi..

Also ich weiß ja viel, aber das ist eigentlich garnichts.

Angefügte Bilder:
Belldorf HBF 1.jpg   Belldorf HBF 2.jpg   Belldorf HBF 3.jpg  
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz