Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
--- Das Soloprojekt von Ralf Kölsche: Die Stadtbahn U79 4.0 - Infos hier im Forum ---
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 821 mal aufgerufen
 Allgemeines
JürgenW ( Gast )
Beiträge:

14.09.2008 22:51
Graphics15 wird 10 Jahre alt! antworten

Abend.

Ich bin ganz zufällig gerade drauf gestoßen: Graphics15 wird am 18.09.2008 10 Jahre alt.

Es war ein Freitag abend. Vier Kerle hatten wiedermal nix anderes zu tun und veranstalteten ein CT (Computertreff). Der Ralf, der Markus, der Dirk und der Jürgen fehlte natürlich nicht. Schon immer ein Thema ... Computergrafik. Schon damals hatten wir es irgendwie mit Computergrafik, mit Raytracing und mit 3D. Wir hatten schon einen haufen an gerenderten Grafiken und an Modellen die es auf zahlreichen Seite zu sehen und zu downloaden gab. Aber an diesem Freitag abend beschlossen wir eine eigen Homepage aufzumachen. Immerhin hatten wir ja 10MB Webspace von T-Online und sinnlose Webseiten aufzumachen war gerade in.

Der Name war schnell gefunden. Ralf war der Urvater unter uns der mit Computergrafik arbeitete. Er erzählte an dem Abend von seinen ersten Gehversuchen mit Grafik an seinem allerersten Computer, einem Atari 800XL. Das erste was man bei diesem Compi eingeben mußte war ein Befehl der lautete Graphics15. Und zack, war ein Prästigeträchtiger Name geboren. So zogen wir dann loß mit unserer Homepage und unseren Modellen, bauten manchen Mod für Games und manch ein Modell für diverse Contests. Computergrafik halt.

Ralf war der Modellbahner unter uns und hatte immer irgendwas mit Modelleisenbahn am Hut. Mir fielen zum Thema Eisenbahn nur Schlagwörter wie Dreckig, Verkommen, Verspätet und Voll ein. Genau an dem Wochenende nach den Anschlägen auf das WTC in New York, also vor genau 7 Jahren, kam der Kollege Ralf dann zu mir und hatte einen Karton dabei. Darauf war son´ne alte Dampflok zu sehen und etwaa vom Train Simulator zu lesen. Wat will der denn damit? Ich will kein Bähnle fahren. Nach 3 Kannen Kaffee wärend der Installation landeten wir dann in so einem gelben Führerstand einer Dampflok und kurz danach zischten wir auch schon los. Joa, das sah schon recht nett aus, war schön anzusehen. Dann was Japanisches zum abgewöhnen, was Amerikanisches zum heizen und dann was englisches zum ... ach was weiß ich. Und dann kam Ralfs erste Gehversuche. Ein Wupper Express 1 der von Hagen nach Lüdenscheid ging. Vorbei an Japanischen Wellblechhütten und englischen Vorstadtbaraken. Ganz nett, mehr nicht.

Irgendwie bastelte Ralf dann wohl in den Monaten darauf immer wieder an seinem Projekt wärend ich eher was anderes machte. Im Sommer 2002 zeigte mir Ralf dann seine Arbeiten am Wupper Express der schon die Versionsnummer 5 getragen hatte. Diesmal mit eigenen Objekten die dann endlich etwas "deutscher" wirkten um es mal so zu sagen. Die Software zum Objektbau (TrainSimDesigner) war ganz tauglich und schnell erlent. Und bevor ich mich versehen hatte bastelte ich dann auch meine ersten Objekte und freute mich wie ein Schneekönig damals durch meinen ersten selbstgebauten Bahnhof (Solingen Ohligs) zu fahren. Mit fünf man haben wir dann am Wupper Express 6 gearbeitet bevor wir dann mit Rainer Bluhm aus Hamburg die Version 7 in Angriff genommen haben. Leider kam es nach dieser Version zu einem Bruch im Team.

Ein halbes Jahr später haben dann Ralf, Tobias und ich den Entschluss getroffen einen ganz neuen Wupper Express zu bauen. Die Version 8.0 entstand und daraus dann eben die Versionen 9,10 und der 11er. Als Mitläufer gab es dann immer wieder die Stadtbahn U79 in einer neuen Version, aber so ganz mein Ding war die nie wirklich (mit Ausnahme der Version 4.0)

Das war dann mal ein Kurzabriss zum Thema Graphics15. Ich weiß, Eigenlob stinkt und man sollte es nicht tun. Aber ich glaube mit Recht sagen zu dürfen das wir von Graphics15 einiges auf die Beine gestellt haben und stolz auf unseren Wupper Express und auf unsere Stadtbahn U79 blicken dürfen. Happy Birthday Graphics15.

Gruß, Jürgen

mhvg220 Offline




Beiträge: 522

15.09.2008 17:04
#2 RE: Graphics15 wird 10 Jahre alt! antworten

Schöne Geschichte
Wusste gar nicht, Jürgen, dass du früher Bahnen gehasst hast

Fernsehkritik TV

Schalten Sie mal wieder ab!

Der Rheydter Offline



Beiträge: 475

15.09.2008 22:02
#3 RE: Graphics15 wird 10 Jahre alt! antworten

Hmm...ich würde glatt behaupten, dass wir da mal zum Anlass ne LAN (wie das "CT" auf neudeutsch heißt) draus machen sollten...hat gerade jemand ne 200 qm-Halle übrig?

Naja, zumindest ein Treffen sollte dabei rumkommen, oder?


Kay Offline



Beiträge: 1.212

17.09.2008 17:15
#4 RE: Graphics15 wird 10 Jahre alt! antworten

Wie wir schon letztes Jahr gesagt haben. Würde mich auch mal freuen.. so was wie TSSF auch mal hat.. nen CT

http://www.fastsimulator.de >>> Faszination ÖPNV & Microsoft Train Simulator

JürgenW ( Gast )
Beiträge:

18.09.2008 08:13
#5 RE: Graphics15 wird 10 Jahre alt! antworten

Moin.

Wenn das nicht immer mit Zeit verbunden wäre. Die ist immer so schlecht planbar.

Gruß, Jürgen

Kay Offline



Beiträge: 1.212

18.09.2008 13:17
#6 RE: Graphics15 wird 10 Jahre alt! antworten

Zitat von JürgenW
Moin.
Wenn das nicht immer mit Zeit verbunden wäre. Die ist immer so schlecht planbar.
Gruß, Jürgen


Ich komme auch gerne mal in den Ferien zum Kaffeekränzchen nach Aachen

http://www.fastsimulator.de >>> Faszination ÖPNV & Microsoft Train Simulator

JürgenW ( Gast )
Beiträge:

18.09.2008 17:30
#7 RE: Graphics15 wird 10 Jahre alt! antworten

Tagchen.

Ich wollte mir schon immer einen "KAY" halten. Aber meine Frau ist irgendwie strikt dagegen. Ihre Argumente: Er haart, zerbeißt die Möbel, futter den ganzen Kühler leer, verstopft das Klo, rülpst und furzt während dem Tischgebet und steckt den Finger in unseren hausgemachten Kartoffelpuree mit Wildkräuterextrakten. Am Ende verläßt er unser Haus und es müffelt dann irgendwie nach Napfkuchen. Außerdem fehlen dann meißt zwei bis drei Goldfische aus dem Kolbenglas.

Gruß, Jürgen

Kay Offline



Beiträge: 1.212

18.09.2008 20:44
#8 RE: Graphics15 wird 10 Jahre alt! antworten

Man bist du wieder nett heute

http://www.fastsimulator.de >>> Faszination ÖPNV & Microsoft Train Simulator

RalfK Offline




Beiträge: 588

19.09.2008 14:20
#9 RE: Graphics15 wird 10 Jahre alt! antworten

Hallo,

ohje, wie die Zeit vergeht. Dann mal herzlichen Glückwunsch an uns, an unsere Freunde und Fans.

Immer mit den besten Grüßen
Ralf

Spicki Offline



Beiträge: 18

16.09.2009 12:14
#10 RE: Graphics15 wird 10 Jahre alt! in 2tagen 11Jahre antworten

dabei Fällt mir ein dass ihr in 2tagen 11 Jahre wird!!!!!!!!!!! Meinen Herlichen Glückwunsch an dass Team Grüße Spicki (Heiko)


Viel mit der weiteren Zusammen Arbeit

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen