Ich gönne mir am nächsten Samstag eine Fahrt mit dem ICE von Köln nach Basel.
Auf dem untenstehenden Plan sehr ihr ja, dase eine der 2 Verbindungen von Köln nach Frankfurt rot ist
Rot Neubaustrecken (NBS) für 300 km/h Orange Neubaustrecken (NBS) für mind. 250 km/h Blau Ausbaustrecken (ABS) für 200 km/h oder 230 km/h Grau Altbaustrecken, soweit möglich für 160 km/h ausgebaut
Nun, fahre ich auch auf der Hochgeschwindigkeitsstrecken?
Du müsstest eigentlich über die Neubaustrecke nach Frankfurt mit 300 km/h fahren. Allerdings nur, wenn dein Zug aus einem ICE3 besteht. Siehe auch hier in Wikipedia.
Zitat von AndyDUDu müsstest eigentlich über die Neubaustrecke nach Frankfurt mit 300 km/h fahren. Allerdings nur, wenn dein Zug aus einem ICE3 besteht. Siehe auch hier in Wikipedia. Gute Reise...
Über die NBS darf nur mit ICE3-Triebzügen gefahren werden. Mittlerweile auch wieder 300km/h. Letzte Woche wurde das kurzfristig auch auf 200km/h runtergesetzt
So wie es heute aussah, kam ich doch über die NBS Strecke. Neben mir war jedenfalls meistens eine Autobahn. Das komsiche war aber, beim ICE3 ist doch beim Km/h Anzeiger so ein oranges Teil, das immer zu der Zahl springt, welche der Lokführer fahren darf. Dieses war auf 300 (also nehm ich jetzt schwer an, das ich auf der NBS war) Der Lokführertyp fuhgr aber 3/4 der Strecke immer nur 250 km/h
Das nur so zur Info
Dann habe ich noch ne letzte Frage, während der Fahrt, hat der Lokführer immer so an Schalter rumgehebelt. Sie sind auf der Bild unten rot eingekreist, kann mir jemand sagen, für was die gut sind?
Auf der NBS muss man aber keine PZB bedienen, sondern nur die LZB
Die LZB bremst und beschleunigt die Karre von alleine. PZB benötigt man nur evtl. beim "Freidrücken", beispielsweise Hp0 bei Stand in Montabaur, gefolgt von Zugüberholung und dann wenn das umspringt die PZB benutzen