Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
--- Das Soloprojekt von Ralf Kölsche: Die Stadtbahn U79 4.0 - Infos hier im Forum ---
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 734 mal aufgerufen
 Allgemeines
wuppex_fan Offline



Beiträge: 83

13.08.2008 07:32
ICE Köln - Frankfurt: 300km/h? Antworten
Hallo zusammen

Ich gönne mir am nächsten Samstag eine Fahrt mit dem ICE von Köln nach Basel.

Auf dem untenstehenden Plan sehr ihr ja, dase eine der 2 Verbindungen von Köln nach Frankfurt rot ist


Rot
Neubaustrecken (NBS) für 300 km/h
Orange
Neubaustrecken (NBS) für mind. 250 km/h
Blau
Ausbaustrecken (ABS) für 200 km/h oder 230 km/h
Grau
Altbaustrecken, soweit möglich für 160 km/h ausgebaut

Nun, fahre ich auch auf der Hochgeschwindigkeitsstrecken?

Ich benutze den ICE601.

Danke für ne Antwort

Gruss

Simon
AndyDU Offline



Beiträge: 59

13.08.2008 09:44
#2 RE: ICE Köln - Frankfurt: 300km/h? Antworten

Du müsstest eigentlich über die Neubaustrecke nach Frankfurt mit 300 km/h fahren. Allerdings nur, wenn dein Zug aus einem ICE3 besteht. Siehe auch hier in Wikipedia.

Gute Reise...

wuppex_fan Offline



Beiträge: 83

13.08.2008 10:34
#3 RE: ICE Köln - Frankfurt: 300km/h? Antworten

Das letzte Mal als ich mit dem ICE601 fahre, war es eine Doppeltraktion ICE3.

Wäre ja schon einmalg gut.

Danke

Kay Offline



Beiträge: 1.212

13.08.2008 16:57
#4 RE: ICE Köln - Frankfurt: 300km/h? Antworten

Zitat von AndyDU
Du müsstest eigentlich über die Neubaustrecke nach Frankfurt mit 300 km/h fahren. Allerdings nur, wenn dein Zug aus einem ICE3 besteht. Siehe auch hier in Wikipedia.
Gute Reise...


Über die NBS darf nur mit ICE3-Triebzügen gefahren werden. Mittlerweile auch wieder 300km/h. Letzte Woche wurde das kurzfristig auch auf 200km/h runtergesetzt

http://www.fastsimulator.de >>> Faszination ÖPNV & Microsoft Train Simulator

wuppex_fan Offline



Beiträge: 83

14.08.2008 07:32
#5 RE: ICE Köln - Frankfurt: 300km/h? Antworten

Dann hoffen wir das beste

Der Rheydter Offline



Beiträge: 475

14.08.2008 09:07
#6 RE: ICE Köln - Frankfurt: 300km/h? Antworten

Hallo!

Ich hab mir mal die kleine Arbeit gemacht und detailliert den Fahrweg des 601 ausgearbeitet...zumindest was die Schnellfahrstrecken angeht...

Köln - Siegburg/Bonn (ab Köln-Porz bis Siegburg/Bonn 200 km/h)
Siegburg/Bonn - Frankfurt (Main) Flughafen Fernbahnhof (NBS Rhein/Main, 300 km/h)
Frankfurt (Main) Flughafen Fernbahnhof - Mannheim (Riedbahn, 200 km/h)
Mannheim - Karlsruhe (ab Mannheim bis Hockenheim 280 kmh/h, ab Graben-Neudorf bis Karlsruhe 200 km/h, sonst 160 km/h)
Karlsruhe - Basel (teilweise Neu- bzw. Ausbaustrecke, Höchstgeschwindigkeiten zwischen 160 und 250 km/h)


wuppex_fan Offline



Beiträge: 83

14.08.2008 09:28
#7 RE: ICE Köln - Frankfurt: 300km/h? Antworten



woa, Danke

wuppex_fan Offline



Beiträge: 83

16.08.2008 19:53
#8 RE: ICE Köln - Frankfurt: 300km/h? Antworten
Also

So wie es heute aussah, kam ich doch über die NBS Strecke. Neben mir war jedenfalls meistens eine Autobahn. Das komsiche war aber, beim ICE3 ist doch beim Km/h Anzeiger so ein oranges Teil, das immer zu der Zahl springt, welche der Lokführer fahren darf. Dieses war auf 300 (also nehm ich jetzt schwer an, das ich auf der NBS war) Der Lokführertyp fuhgr aber 3/4 der Strecke immer nur 250 km/h

Das nur so zur Info

Dann habe ich noch ne letzte Frage, während der Fahrt, hat der Lokführer immer so an Schalter rumgehebelt. Sie sind auf der Bild unten rot eingekreist, kann mir jemand sagen, für was die gut sind?



Gruss

Simon
Der Rheydter Offline



Beiträge: 475

16.08.2008 23:58
#9 RE: ICE Köln - Frankfurt: 300km/h? Antworten

Die Schalter dienen zum Bedienen von INDUSI und PZB bzw. LZB.

Infos und Erklärungen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Punktf%C3%B...ugbeeinflussung
http://de.wikipedia.org/wiki/Linienzugbeeinflussung


Kay Offline



Beiträge: 1.212

17.08.2008 01:10
#10 RE: ICE Köln - Frankfurt: 300km/h? Antworten

Auf der NBS muss man aber keine PZB bedienen, sondern nur die LZB

Die LZB bremst und beschleunigt die Karre von alleine. PZB benötigt man nur evtl. beim "Freidrücken", beispielsweise Hp0 bei Stand in Montabaur, gefolgt von Zugüberholung und dann wenn das umspringt die PZB benutzen

http://www.fastsimulator.de >>> Faszination ÖPNV & Microsoft Train Simulator

Der Rheydter Offline



Beiträge: 475

17.08.2008 09:04
#11 RE: ICE Köln - Frankfurt: 300km/h? Antworten

Generell gibt's auf der Strecke genug Stellen (außerhalb der NBS), wo man auch die PZB bedienen muss...


 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz