Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
--- Das Soloprojekt von Ralf Kölsche: Die Stadtbahn U79 4.0 - Infos hier im Forum ---
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 430 mal aufgerufen
 Der Wupper Express
Groni75 Offline



Beiträge: 31

25.12.2007 06:20
Frage bzgl Glas! Bitte Hilfe antworten

Hallo Leute

So langsam mache ich Fortschritte mit meinem Lüttringhauser Bahnhof, nur an einer Sache verfweifel ich.
Ich habe ein Wartehäuschen mit Glas gemacht, das Glas ist auch wunderbar durchsichtig in MSTS. Nur das
Problem ist, das die Objekte dahinter Verschwinden. Kann mir einer sagen, wie ich mit GMAX den richtigen
Wert eingebe? Oder mir sagen was ich Falsch mache? Ich habe eine Textur die auf dem Glas drauf ist ( weisse Streifen )
mit einer Alpha Textur versehen. In GMAX habe ich BLENDATEXDIFF im Material Editor gewählt, und in den Optionen SEE THROUGH.
Sonst noch irgendwas einstellen?
Habe gesehen das am Bahnhof Oberbarmen, Bushaltestellen sind, die haben auch Glas. Also kann es mir vielleicht einer von den
Graphics15 Leuten erklären. Zweite Frage ist: Ist es richtig das ich maximal 10.000 Polys pro Objekt haben darf?

Vielen Dank im Vorraus

Lieben Gruss

Groni

karlchen Offline




Beiträge: 255

25.12.2007 14:22
#2 RE: Frage bzgl Glas! Bitte Hilfe antworten

Das Objekt das verschwindet anklicken
Eigenschaften Allgemein ( Forts. ) Terrainobjekt anklicken fertig
dann müßte es sichtbar sein
wirsing karlchen

H:\Bilder\.jpg

Groni75 Offline



Beiträge: 31

25.12.2007 23:30
#3 RE: Frage bzgl Glas! Bitte Hilfe antworten

Ähm versteh ich jetzt nicht wirklich. In GMAX anklicken oder im Route Editor?! GMAX ist bei mir Englisch, von daher finde
ich da auch keine Eigenschaften für das Objekt. Habe alles mal nach TERRAINOBJECT durchsucht, finde aber nichts. Es verschwinden ja
auch Objekte die nicht zu meinem Bahnhof gehören, wie zum Beispiel Bäume und sowas.

Zugibugi Offline



Beiträge: 688

26.12.2007 03:21
#4 RE: Frage bzgl Glas! Bitte Hilfe antworten
Hallo Groni75,

Karlchen meint doch den Strecken-Editor des TS. Du klickst das Objekt an, rufst dann mit der rechten Maustaste einmal das Eigenschatenfeld auf, gehst auf die Kategorie: Allgemeines (Forrtsetzung) und machst ein Hacken bei Terrainobjekt. Noch mit OK bestätigen und dann müsste es zu sehen sein. Narürlich musst du es mit jedem Objekt machen, damit alle Objekte zu sehen sind.

---------------------------------------------------

Grüße alle Zug-Sim-Fans, Stefan..

Also ich weiß ja viel, aber das ist eigentlich garnichts.

Groni75 Offline



Beiträge: 31

26.12.2007 15:18
#5 RE: Frage bzgl Glas! Bitte Hilfe antworten

Ok, die Option habe ich gefunden, nur sagtest du das ich es mit jedem Objekt machen muss, bei mir ist der Bahnhof ein Shape in MSTS, heisst ich kann nur den Bahnhof anklicken und ihm das Terrain Häckchen geben, löst dann allerdings nicht mein Problem. Denke das ich in GMAX noch was einstellen muss. Z.B sind ein paar Objekte sichtbar, andere wiederrum nicht, also kann es ja nur eine Einstellung sein. Vielleicht die Hierarchy Reihenfolge???

Andere Frage..........Habe das Projekt mal probeweise angespielt. Läuft auch soweit alles, nur merke ich beim Einfahren in den Bahnhof das die Texturen stark verschwommen sind, erst wenn man frontal davor steht werden sie scharf. Muss ich in Sachen LOD irgendwas beachten? Ich habe eine LOD Stufe im LOD TOOL eingestellt. Habe mal ein Screenshot mit dem Problem gemacht.

Lieben Gruss

Groni

Angefügte Bilder:
screenshot1.jpg  
Zugibugi Offline



Beiträge: 688

26.12.2007 15:27
#6 RE: Frage bzgl Glas! Bitte Hilfe antworten

Hallo Groni75,

kann dir mit GMax nicht helfen, da ich seinerzeit meine Objkete für Super Speed Trains mit dem Train Sim Modeler erstellt habe.

Ich meinte doch genau wie auch Karlchen, das die Objkete angwählt sein sollten, die du hinter dem Glas sehen möchtest und diese sollten eine Tarrainobjekt-Einstellung bekommen, damit man sieht was hinter dem Glas auch ist, den so wird und bleibt es sichtbar, jedenfalls ist das meine Erfahrung, aber leider kam die später als meine Strecke fertig war.

---------------------------------------------------

Grüße alle Zug-Sim-Fans, Stefan..

Also ich weiß ja viel, aber das ist eigentlich garnichts.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen