Wieder mal eine Paywarestrecke aufgetaucht, deren Autoren sich in der Freewarekiste vergriffen haben, unter anderm ist auch Material von Graphics15 dabei!
Hier mein (leicht abgeändertes) Posting vom TheTrain-Forum: Heute zum DL bei The-train gesehen, ein Screen einer osteuropäischen Strecke, hab dann nach der Strecke gegoogelt =http://trat321.ama-cb.cz/ und musste wieder mal feststellen dass da Payware verkauft wird mit massenweise Freeware drin, teilweise abgeändert (meine SBB-Gleistextur wurde hier verpfuscht). Neben meinem Material erkenne ich auf den screens sofort Häuser von Graphics15, Rainer Bluhm und JML sowie Bäume von Greenery.
Weiter erhielt ich vor ein paar Wochen von einer nicht genannten person eine weitere Paywarestrecke Bratislava-Prag (http://www.semora.cz/msts/index.htm). Was habe ich dort gefunden: Massenhaft Freeware, meine Gleistexturen ebenfalls z.T. abgeändert. Weiter Material von folgenden Autoren (kleiner Auszug): Enocell, Ultimax, Graphics15, Rainer Bluhm, Didi2004, Greenery und und und...
Eine Sauerei sowas.
Soll mir heute keiner mehr kommen dass die Strecken wegen des hohen traffics bzw wegen der Grösse nicht zum DL angeboten werden, es gibt genug Filehoster wie rapidshare, Megaupload & co. Teis sogar solche welche Dateien bis 1GB grösse akzeptieren... Ausserdem bietet z.B train-sim.com schon lange Strecken mit 1GB+ an.
In Antwort auf:Soweit sind die Kosten für das Zusenden der Strecke auf DVD. Somit ist das nur ein Unkostenbeitrag, der nicht im Sinne von Payware gewertet wird.
Siehe HIER. Ein Beispiel von einem ähnlichen Fall wo solche Payware auftauchte (in etwa gleicher Preis).
Und ich bleibe dabei, alles was nirgendwo frei erhältlich ist wie diese Strecken exklusiv auf CD IST Payware. Weiter sind 10€ oder 15CHF weit über dem Unkostenbeitrag... Weiter definiere ich solche Strecken als reine Payware weil mir die Autoren die freie Veröffentlichung verbieten, auch wenn ich sämtliche Kosten für Traffic und Webspace übernehmen würde.
Schade finde ich einfach das fehlende Rechtsbewusstsein bei vielen Usern. as Urheberrecht gilt auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen oder schlicht ignorieren.
Auch Kommentare "der Umfang beträgt entpackt X GB" sagen auch rein nichts aus. Ordentlich komprimieren mit RouteRiter, installme.bat, beste .rar-Kompression usw... Grosse HPs wie train-sim.com bieten schon seit längerem Strecken über 1GB an. Weiter kann dieses Argument nicht gelten wenn man für grosse Updates für die Strecke genug Webspace + Traffic besitzt - und schon gar nicht mehr seitdem es Filehoster wie Rapidshare, Megaupload, Oxedion usw. gibt.
Grundsätzlich bin ich ja auch gegen die "bezahlte Freeware" gegen Unkostenbeitrag. Hätte man es als sogenannte Donationware mit freiwilliger Bezahlung / Spende gemacht hätte ich da auch nichts einzuwenden gehabt.
Mein vorheriger Post war ja nur das Argument, das bei einem "nur CD-Vertrieb" immer kommt. Dagegen kann man sehr oft nur wenig tun.
Mir wäre es auch lieber wenn es diese Strecke mit den verbauten Freeware-Objekten als Download gäbe.
Es kann wieder nicht wahr sein... Wenn Freeware-Material in Strecken vor kommt, die verkauft werden, ist dies nicht im Sinne der Freeware-Szene. Man kann als Freeware-Bauer als Aufwandpauschale einen kleinen Preis für den CD-Versand verlangen, aber nicht verkaufen. Bei so einem Aufwand denke ich persönlich an 2-3 Euro wegen Versand und CD-Rohling...
Ja das ist doch wieder ein Paradebeispiel wie es in dieser Szene funzen kann. Potzin bastelt eine Strecken, massig Fremdmaterial verwenden damit der Aufwand dann eher gering ausfällt, hält RRiter, Packer und anderen Kompritools für das Werkzeug einer satanistischen Braut und macht nun einen auf "izte viele zu großz für das Internetz". Und Schwupp ist der Verkauf einer CD sicher begründet. Beim Wupper Express 11 wird es keine Erlaubnis mehr geben unsere WE11 Objekte zu verwenden!
@Silvan: Hast du den Autor mal angesprochen? Hast du was eingeleitet?
@Kay: Gegen eine CD-VErsion ist ja nix einzuwenden, kann man bei uns ja auch machen. Aber wenn man sich Freeware nennt, dann bitte paralell eine Webversion anbieten wo man sich das Ding auch kostenlos laden kann. So ist und bleibt es für mich PAYWARE. Bezahle wenn du was haben willst. Und ich schließe mich hier dem Silvan an: Egal wie groß so ein Projekt ist, es gibt mittlerweile zahlreiche Möglichkeiten seine Arbeit online zu stellen. Und das sogar ähh, ähhm .... äääähhhh ..... achja: KOSTENLOS im Sinne von FREEWARE.
Gruß, Jürgen
JürgenW
(
Gast
)
#7 RE: Freewarematerial in Payware gefunden (auch G15-Freeware)!
Da muß ich wohl ein wenig zurück rudern. Wie es scheint hat Ralf wohl dem Autor das ein oder andere erlaubt. Zumindest steht es so in unserer allgemein gültigen und internen Whats up Liste. Muß ich mal den Ralf persönlich ansprechen ob und was da gültig ist. Kommen ständig irgendwelche Anfragen für Payware Objekt Nutzung.