Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
--- Das Soloprojekt von Ralf Kölsche: Die Stadtbahn U79 4.0 - Infos hier im Forum ---
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.469 mal aufgerufen
 Allgemeines zum Thema Rail Simulator
JürgenW ( Gast )
Beiträge:

16.12.2006 20:48
Kuju´s neuer vs Rest der Welt antworten

Abend.

Ich habe mich heute mal durch folgenden Thread im TSSF durchgelesen:

http://www.tssf-forum.de/yabbse/index.ph...;threadid=13423

Das meiste davon ist eh nur blablabla und Sandkastengetuschel. Interessant finde ich allerdings das Hin und Her der "großen Profis" wenn ich sie mal so nennen darf. Da findet sich die Trainz Fraktion die immer noch ganz fest der Meinung ist das ihr Grundprogramm (ist es nun Trainz oder doch PTP???) das Non plus Ultra ist an dem ein echter Eisenbahner nicht drum herum kommt. Von der Grafik her einmalig und vom Eisenbahnerrischem vieles machbar. Das TS Strecken und deren Streckenbauer im großen und ganzen die absoluten Nix-Könner sind wird noch schnell damit untermauert das man vollgestopfte Trainz Screenshots (Diorahmen) zeigt die zwar feenhaft hübsch anzusehen sind aber ihre Lauffähigkeit auf einem Standard PC ganz sicher noch schuldig sind.

Dann gibt es da die beiden Zusi-Kanzler. Auch hier wird ganz schnell festgestellt das der allgemeine TS-Streckenbastler eher was mit einer Holzeisenbahn als wie mit einem echtem Simulator anfangen sollte. Der echte und wahre Eisenbahner kommt an Zusi3 (wann immer es auch erscheinen mag) nicht vorbei. Bevor man nicht ein waschechter Ingenieur ist sollte man eh die Finger vom Bau einer Strecke lassen. Ünehrlich wer eine MSTS Strecke noch Eisenbahnstrecke nennt, unwürdig wer auch noch darauf herum fährt.

Beide Fraktionen sind sich da vollkommen sicher das der MSTS und das meiste was es dafür gibt mehr Schrottwert und längst tod ist und ihr jeweiliger Simulator eben das Goldene Ei. Gleichzeitig wird Kujus Neuer seitenlang zerredet. Mir stellt sich da die Frage: Wieso sind beide Simulationen mit ihren zahlreichen Vorteilen und besten Grafiken reine Nischenprodukte die mit ihre Anzahl an Fans und Freunde nicht mal annähernd an den MSTS drann kommen? Wo gibt es 200km lange Strecken mit dieser ausgereiften und detailreichen Trainz Ausstattung wie sie immer wieder als Screenshots auftauchen? Wann kommt Zusi3 mit neuer Grafik und der kompletten Palette an Eisenbahntechniken die der liebe Eisenbahngott so auf der Palette hat? Bisher sehe ich aus beiden Lagern nur großes BlaBlaBla.

Nee, meine Art ist es nicht auf andere Töpfe zu spucken. Aber es kotzt wenn selbsternannte Fachleute die Arbeiten andere schlechtreden, doch den Beweis das sie es besser können noch schuldig sind. Vielleicht ist es genau das was deren Simulationen auch weiterhin zum Nischenprojekt macht. Großgekotze und rumgeleiere ansatt mal handfestes und vor allem lauffähiges zu zeigen.

Selbst wenn Kujus Neuer nicht über LZB, PZB, ARD, ZDF oder Westdeutscher Rundfunk verfügen wird werde ich mir diese Programm antun und versuchen wenn möglich was zu bauen. Warum? Weil ich die Köpfe dahinter nicht kenne und mir deren Oberschlaues Gerede nicht antun muß.

So das mußte mal raus. Mensch, jetzt geht mir dat besser.

Gruß, Jürgen


TBX Offline



Beiträge: 22

21.12.2006 19:46
#2 RE: Kuju´s neuer vs Rest der Welt antworten
In Antwort auf:

Beide Fraktionen sind sich da vollkommen sicher das der MSTS und das meiste was es dafür gibt mehr Schrottwert und längst tod ist und ihr jeweiliger Simulator eben das Goldene Ei.

Ist ja nicht so das es MSTSler gäbe, die das selbe von Trainz und Zusi behaupten würden?
Zu solchen Diskusionen gehören immer mindestens Zwei Parteien. Leider kann ja niemand die Meinung der anderen einfach akzeptieren.
Mal davon Abgesehen: warum schreibst du das hier, und nicht bei TSSF wo du dich drüber geärgert hast? Finde ich den o.g. Personen gegenüber nicht ganz fair muss ich sagen...

Grüße,
Thomas

Heimwerkerking ( Gast )
Beiträge:

21.12.2006 21:53
#3 RE: Kuju´s neuer vs Rest der Welt antworten
Ich lese Jürgens Beitrag eher als allgemeiner Abriss des Threads im Sebastian Freys Forum aus der sicht eines MSTSlers. Und das in seinem Heimatforum ... ist doch ok und kann ich nichts unfaires erkennen. Personen werden nicht genannt, nur Personengruppen. Fair finde ich es nicht wenn man aber auch wirklich jede Aussage oder Nichtaussage von Kuju zwanghaft versucht negativ zu interpretieren. Das es dabei immer die gleichen Autoren aus dem Zusi/Trainz Lager sind läßt mich an deren fairness deutlich zweifeln. Zumindest einer von ihnen hat heute angemerkt das sein heutiges Posting unfair gegenüber Kuju ist fügt aber gleich hinzu das sie damit leben müssen. HP0 für Fairness!

lg, Tobias

JürgenW ( Gast )
Beiträge:

21.12.2006 23:09
#4 RE: Kuju´s neuer vs Rest der Welt antworten

Abend.

@TBX:
Nicht jeder MSTS User ist im TSSF vertreten und dazu gehöre auch ich. Aber trotzdem nehme ich mir mal das Recht raus eine Meinung über das Geschriebene zu haben und sie in diesem Thread hier zu schreiben. Da ich keinen Persönlich angesprochen habe, habe ich wohl auch nicht gegen den Ehrenkodex der SimSzene .. .... .... .... .... ..... (sorry, aber da breche ich jetzt mal in lautes gelächter aus) ... .. ...... verstoßen. Es ist halt auffällig wie zwanghaft versucht wird alles rund um den neuen RailSimulator schlecht zu reden und das es, wie unser Tobi treffend erkannt hat, immer die gleichen Leute sind die versuchen dieses schlechtmachen zu schürren. Sei dir versichert das es mit deren Fairnis-Denken nicht weit hergeholt ist.

Gruß, Jürgen

TBX Offline



Beiträge: 22

22.12.2006 13:00
#5 RE: Kuju´s neuer vs Rest der Welt antworten

Aber es sind doch nicht nur die Trainz- bzw Zusianhänger, die alles schlecht machen!
Darauf ziehlte mein Beitrag eigentlich ab. Der eine meckert weil er im Screenshot zuviel MSTS sieht, der andere weil er darin eine bedenkliche Trainz-Tendez erkennen will...
Ich lese hier und auch in anderen Foren leider immer wieder das Klischee vom bösen Trainzler heraus, der immer für alle Konflikte verantwortlich ist (Im Auran-Forum ist es übrigens genau umgekehrt).
Es macht mich immer wieder traurig, diese ewigen Schuldzuweisungen mitlesen zu müssen...

Grüße, Thomas

JürgenW ( Gast )
Beiträge:

22.12.2006 14:40
#6 RE: Kuju´s neuer vs Rest der Welt antworten
Tagchen.

Das sind keine Schuldzuweisungen. Das ist meine persönliche Meinung und Feststellung wenn ich mir diesen besagten Thread so durchlese. Gültigkeit für mich und eventuell für den ein oder anderen Leser meines Beitrags. Klischees wirst du von mir nicht bedient bekommen, habe ich in meinem Beitrag auch nicht getan. Aber einzelne von denen die da gerne hingehen und Aussagen wie "alle MSTS Free/Payware Projekte wirken abschreckend" zusagen, und dabei selber nur schönste Diorahmen aber bisher keine lauffähige Freeware zustande gebracht haben, werden gerne von mir gebührend und verdientem Respekt mit meinen Beitrag bedacht. Wie gesagt, nicht alle, aber ein, zwei oder drei.

Der Rest der SimSzene, sei es Zusi oder Trainz, kann machen was er will und soll dabei ruhig glücklich werden. Aber wenn eine ganze Szene schnell mal über den Kamm gescherrt wird als "pfuidabeil", nehme ich mir das Recht hier meinen Senf dazu zu geben und für mich dabei festzustellen das sie selber nur mit Wasser kochen und auch nicht viel mehr zu bieten haben.

Ich bin mir sicher das Kuju´s neuer keine eisenbahntechnische Eierlegendewollmilchsau wird. Das schafft Kuju genau so wenig wie sie es beim MSTS oder wie Auran/BSI es bei PTP geschafft haben. Aber das was ich bisher sehe macht Lust auf mehr und ich freu mich drauf. Und auch das ist wieder meine eigene Meinung.

Gruß, Jürgen

RalfK Offline




Beiträge: 588

23.12.2006 09:28
#7 RE: Kuju´s neuer vs Rest der Welt antworten
Hallo,

die Mühe den RailSimulator tod zu reden ist definitiv erkennbar. Vielleicht sollten sich die Beteiligten Schreiber darauf konzentrieren ihren jeweiligen Simulator dahin zu bringen wo sie den Kujuschen die Möglichkeit abreden.

Graphics15 setzt definitv auf diesen Simulator.

Viele Grüße
Ralf

TBX Offline



Beiträge: 22

23.12.2006 12:34
#8 RE: Kuju´s neuer vs Rest der Welt antworten

Vielleicht solltet ihr auch hier mal mitlesen:
http://forums.uktrainsim.com/viewforum.php?f=156
Dann seht ihr das es eben nicht nur die Trainzer sind, die unken.
Klar ruft das erscheinen einer lang ersehnten Neuerung immer die Pessimisten auf die Bühne, aber ich glaube bei vielen sind es auch die nicht verdaute Entäuschung mit dem MSTS 2 und die leeren Versprechungen bei Protrain Perfect.
Ich bleibe weiter optimistisch was den Railsim angeht, wenn ich auch ein bisschen Angst habe, das ein paar der von mir erhofften Features nicht enthalten sein werden und das ich meinen Compi schon wieder aufrüsten muss .
Ansonsten ist der Gedanke an einem Wupper Express in Railsim-Grafik, vielleicht noch dazu mit Kurvenüberhöhung, Wendezügen und PZB ein sehr verlockender Gedanke.
Sollte das von Kuju versprochene Skript-System enthalten sein, werde ich mich bestimmt mal damit auseinander setzten. Vielleicht können wir uns dann wenn es um programmierung geht zusammentun.

Ich wünsche euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Grüße, Thomas

MatzeL Offline



Beiträge: 2

28.12.2006 19:28
#9 RE: Kuju´s neuer vs Rest der Welt antworten

Ich vermute eher... das jede Fraktion Angst hat das der RS von Kuju eben standart wird und das die Heißgeliebten Trainz oder MSTS nicht mehr genutzt werden. Zusi ist eigentlich mehr ein fall für sich.
Und fällt eigentlich aus der Reihe da er nunmal ein "echter" Simulator ist und eher etwas für Leute ist die sich schon etwas mehr auskennen (Ich besitze selbst auch Zusi). Man muss eben alles beachten SIFA Indusi etc etc etc. Es ist von der SImulation her sehr viel Realistischer auhc wenn die Grafik naja ist... Ich sage einfach mal ob Zusi, MSTS, Trainz/PTP jeder hat seine individuelen vor und Nachteile. Im endeffekt ist keiner davon besser als der andere wenn man alle Positiven und Negativen Punkte zusammen rechnet.

Zu den Wendezügen :)
Ich teste gerade ein wenig mit einem *g* Allerdings ist MSTSBin dafür vorraussetzung.

Grüße Matze L

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen