Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
--- Das Soloprojekt von Ralf Kölsche: Die Stadtbahn U79 4.0 - Infos hier im Forum ---
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.377 mal aufgerufen
 Allgemeines
achim Offline



Beiträge: 21

17.10.2006 14:14
MSTS-Mehrfachinstallation Antworten

Hallo,

wie kann ich auf einem Rechner den
MSTS mehrfach installieren?

(Eine Installtion zum Spielen und eine
zum Basteln)?

Installation auf verschiedenen Volumes ist
klar. Wäre es besser, ein zweites XP mit
Bootmanager zu haben, wegen der Registry-Einträge,
oder geht das so?

Vielen Dank im Voraus für eventuelle Antworten, natürlich
besonders gern von Menschen, die ein solches System laufen haben.
(z.B. Entwickler)

MFG Achim
...die Wege des TS sind seltsam

Francis Offline



Beiträge: 56

17.10.2006 15:58
#2 RE: MSTS-Mehrfachinstallation Antworten

hi Achim !

Hatte sowas auch schon mal vor, da es in einem Tutorial heisst beim Aufgabenbauen, oder vielmehr Aufgabenlöschen kann man sich ganz leicht den TS zerschiessen. Hab´s noch nicht ausprobiert aber ich denke einfach in ein anderes Verzeichniss kopieren, wenn mehrere Partionenen vorhasnden sind am besten dort. Dann die entsprechnde EXE gestartet oder diese eventuell unter anderem Namen auf dem Desktop verlinken müsste funzen.

Nehme an das der fehlende Registry- Eintrag der Kopie nicht stört. Hab´s mal mit dem Microsoft Flightsimulator gemacht, der Smulator selbst lief einwandfrei, nur einige Addons die offensichtlich den Registry- Eintrag brauchen um auf ihre internen Datenbanken zuzugreifen funktionierten nicht.

Kann man ja nicht viel mit verkehrt machen wenn man sich ein wenig mit der Datenstruktur des Pc´s auskennt. Einfach ausprobieren, funzt es nicht oder nicht richtig, die Kopie wieder entfernen.

mfg, Francis

achim Offline



Beiträge: 21

17.10.2006 16:48
#3 RE: MSTS-Mehrfachinstallation Antworten

Hi Francis,

erstmal danke für deine schnelle Antwort.
Das wäre einen Versuch wert.

@all
Das Problem bei mir ist, dass ich eine zweite, frische
MSTS-Installation brauche, die sozusagen frei von
allen add-Ons ist.

Leider weigert sich MSTS, sich ein zweites mal auf einem System
installieren zu lassen, er will nur eine Deinstallation.

Darum nochmal die Frage: Geht das nur mit zwei BS?

...Es ist zum Mäusemelken

MFG Achim


...die Wege des TS sind seltsam

Francis Offline



Beiträge: 56

17.10.2006 19:42
#4 RE: MSTS-Mehrfachinstallation Antworten
Hi nochmal

also ich gehöre auch zu diesen idioten die nicht in der Lage sind an den Registryeinträgen was zu ändern, aber ich bilde mir ein das ich logisch denken kann.

Wenn Windows unbedingt was deinstallieren will, muss man ihm was zum deinstallieren anbieten. Vielleicht hat jemand ne bessere Lösung, aber vielleicht gefällt dir ja meine :
1. Erstelle vorher eine Kopie des zu deinstallierenden Teils.

2. Jetzt lässt du Windows die Version deinstallieren auf die sich der Registryeintrag bezieht (Von der Kopie weiss die Reg ja nichts)

3. Jetzt ist der Weg frei für eine Neuinstallation, also den TS wieder aufspielen, in ein anderes Vezeichniss aber auf der selben Partition der Platte.

4. Soweit ich dich verstanden habe willst du ja die Version mit Addon´s an den Registryeintrag hängen, und eine Version zum basteln nebenbei betreiben. Im moment haben wir ja den umgekehrten Zustand, also müssen die beiden Versionen gegeneinander getauscht werden. (Einfacher wäre es wohl den Pfad der registry zu ändern, aber ich würd mir das nicht zutrauen.) Jetzt kommt´s :

5. Statt die beiden Installationen zu verschieben tauscht man einfach die Namen der Ordner gegeneinander aus. Beim ersten umbenennen muss es natürlich ein dritter, neuer Name sein, da man nicht denselben Namen in einer Ordnerebene anlegen kann. Nach dem dritten Schritt hat man dann die Ordnernamen gegeneinander getauscht, der gewünschte Zustand ist hergestellt.

-------------------------------------

Wie der Ordner in dem der Trainsimulator sitzt letztendlich heisst ist der Reg und dem TS selbst vollkommen piepe, der geht immer nur nach dem Reg- Eintrag, Installer für Addons suchen für gewöhnlich nach der Exe. Finden sie die nicht, muss der Ort der TS-Installation natürlich von Hand eingegeben werden. Bei mir ist der Pfad beispielsweise : G:\Train Simulator\

Hoffe du kannst da was mit anfangen, nicht so leicht zu erklären.

Gruss, Francis

silverbird Offline



Beiträge: 81

17.10.2006 20:10
#5 RE: MSTS-Mehrfachinstallation Antworten

Hallo,

@Achim: Die Sache ist eigendlich ganz einfach, probier mal folgendes:
1. den bestehenden TS-Hauptordner einfach umbenennen (in irgendwas).
2. dann kannst du den TS ein zweitesmal installieren.
(beide Installationen benutzen die selben Registy-Einträge, darum braucht man sich nicht zu kümmern)
3. Nach Installation des zweiten TS den ersten Ordner wieder zurückumbenennen, damit die Destop-Verknüpfungen wieder funktionieren.

Ich habe den TS sogar vierfach installiert, weil ich viel Raum zum Ausprobieren und Tüfteln brauch, klappt alles bestens.

Aber Vorsicht bei Verwendung von Train-Store, da kann leicht was durcheinander geraten.

Gruß, Achim



RalfK Offline




Beiträge: 588

18.10.2006 12:20
#6 RE: MSTS-Mehrfachinstallation Antworten

Hallo,

also ich händel das für mich persönlich so:

Ich installiere mir einfach den Train Simulator als Standard. Dann verschiebe ich mir die Ordner Routes und Trains in einen Ordner den ich TS-Standard nenne. Jetzt lege ich mir einfach die Ordner Routes und Trains erneut an und installiere mir da die Freeware rein die ich so haben möchte. Nicht vergessen den Ordner "Default" aus dem Standard-Trainset Ordner in den neuen Ordner zu kopieren. Alles erledigt? Dann erstelle ich mir einen Ordner mit dem Namen TS-Freeware und verschiebe die mit Freeware vollgepackten Ordner TRains/Routes in meinen TS-Freeware Ordner. Jetzt kann man das weiter führen für zum Beispiel, GR, PT, Halycon usw. Und wenn ich dann mal wieder Lust habe auf Leoben, verschiebe ich mir einfach die Ordner Routes/Trains aus dem TS-Freeware Ordner in den MSTS Ordner und fertig. Hört sich vielleicht etwas umständlich an, aber ich mach das für mich schon lange und hab bisher noch keine Ressourcen Probleme gehabt, nutze nicht einmal TrainStore.

Viele Grüße
Ralf

achim Offline



Beiträge: 21

18.10.2006 15:01
#7 RE: MSTS-Mehrfachinstallation Antworten
Hallo,

danke für eure Antworten.
das liest sich ja alles praktikabel !
Jetzt kann ich mir ja die Lösung raussuchen,
die mir am besten gefällt.
Das Wochenende ist lang......

@silverbird:
Wenn ich die zweite (Bastelversion), für die ich
Trainstore ja nicht brauche, auf einem anderen
Volume installiere, kann es doch mit dem bereits
vorhandenen Trainstore, der sich ja auf den
"Haupt"-MSTS bezieht, keine Probleme geben, oder vertuh
ich mich da?
Mein "großer" MSTS hat bald 6GB und lässt sich ohne Auslagern
gar nicht mehr starten. (AMD Sem 1,5GHz, 1GB RAM, Titanium 4200)
Also BRAUCHE ich Trainstore

Nochmal danke an alle, die mir so schnell und präzise
geantwortet haben.

MFG Achim

P.S.
..oder ich bastel aus euren Tipps ne Kombination
Werde auf jeden Fall das Ergebnis bzw den Weg mitteilen.
...die Wege des TS sind seltsam

silverbird Offline



Beiträge: 81

19.10.2006 12:08
#8 RE: MSTS-Mehrfachinstallation Antworten

Hallo ,

zur Frage meines Namenskollegen:

ja, kar, das geht, hab ich bei mir auch so gemacht.
Wichtig ist aber vor der Zweitinstallation mit TrainStore alles einzulagern.
Auch ein backup der Ordner ROUTES und TRAINS ist von Vorteil.
Hinterher ist wahrscheinlich der Zielpfad des Haupt-TS in TrainStore verstellt, den muß man dann unter Tools - Optionen - neu eingeben.
Bei völligen Neuinstallationen ist es vielleicht einfacher, TrainStore erst zum Schluß aufzuspielen.
Das Programm jedenfalls ist für Mehrfachinstallationen vorgesehen, man muß dann die Zielpfade immer wechseln.
Ich persönlich hab es so gemacht: einen Standart-TS (ohne TrainStore) zum Entpacken neuer Freeware-Strecken,
einen kleinen TS (ohne TrainStore), wo ich zur Zeit an "Erzbahn Bochum v3" baue,
und einen TS mit Addons (mit TrainStore).
Ich muß aber dabei sagen, bei mir hat das ganze erst im 2.Versuch geklappt. Beim 1.Versuch kamen bei TrainStore nur Fehlermeldungen, ich konnte überhaupt keine Strecke mehr starten und mußte neuinstallieren.

Gruß
Achim


«« Linie 5
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz