Morgen, am Freitag den 29.09.2006 wird das Projekt Wupper Express 5 Jahre alt.
Vor 5 Jahren hat Ralf die ersten Gleise für den Wupper Express 1.0 gelegt. Damals ging es von Hagen nach Wuppertal und Lüdenscheid. Allerdings war das ganz seeeeehr fiktiv und noch vollgestopft mit Standard TS Material. Version 2.0 war dann ein Neubau der von Hagen nach Düsseldorf ging und schon die S8 beinhaltet hat. Version 3.0 ging dann bis Kaycity, dem heutigen Mönchengladbach. Bis Dato lief aber alles irgendwie nur in einer kleinen TS-Gemeinde in der Schweiz ab. Wieso eigentlich?
Ab Version 4.0 konnte man die Entwicklung des Wupper Express dann auch in Deutschland beobachten. Version 4.0 (diesmal mit Solingen und Remscheid) sollte eigentlich nur kurz online gestellt werden, da es mit der Strecke ein Problem gab. Allerdings wurde die Strecke dann so massiv geladen, das sie einfach online geblieben ist. Seit Version 5.0 (jetzt mit teilweise eigenen Objekten) bin ich und damit die S28 Kaarst-Mettmann beim Wupper Express dabei. Die Version 6.0 war eine reine Frust Aktion hervorgerufen durch eine Spackbacke aus der Paywareszene. Diesmal ging es nach Duisburg und es wurden immer mehr Objekte. Es folgte Version 7.0 die von Ralf von Hagen aus nach Dortmund erweitert und von Rainer Bluhm komplett neu ausgestattet wurde. Version 7.0 war bis dahin wohl die schönste aber auch die anfälligste. Jeder An oder Umbau wurde vom TS hart bestraft. Da ging nix mehr. Nach langem hin und her beschlossen Ralf und ich also den Neubau des Wupper Express.
Der Neubau war dann auch gleich die Version 8.0. es ging von Dortmund über Hagen, Düsseldorf nach Mönchengladbach und von Dortmund über Essen, Duisburg, Düsseldorf nach Köln. Auch Düsseldorf, Solingen, Köln war mit dabei. Jetzt hatten wir wieder ein Netz an dem wir basteln konnten ohne Abstürze. Es war realer als seine vorgänger und damit auch leichter zu erweitertn. Da war es nur eine Frage von Zeit bis die Version 9.0 kam die von Duisburg über Krefeld, Viersen nach Mönchengladbach ging und die S6 von Essen über Ratingen, Düsseldorf nach Köln beinhaltet hatte.
Die Aktuelle Version 10 ist aus einem Test heraus entstanden. Wir wollten einfach mal schauen ob der TS eine weitere Hauptstrecke (Duisburg, Oberhausen, Gelsenkirchen, Herne, Dortmund) und eine weitere Querverbindung (Bottrop, Essen, Langenberg, Wuppertal) verträgt. Und so wie es aussieht packt unser guter alter Wupper Express das ganz gut. Oder etwa nicht.
Also herzlichen Glückwunsch Wupper Express und noch ein langes Leben.
Hallo ihr Lieben! Alles Gute zum "Geburtstag" Was hat das zu bedeuten mit "Kaycity, dem heutigen Mönchengladbach"... muss ich mich persönlich angesprochen fühlen? Ich wohne da seit drei Jahren nicht mehr..
Von mir die besten Glückwünsche zu eurem Jubileum. Ihr könnt mit Stolz auf die Arbeit zurückblicken das wohl umfangreichste und schönste Freeware Addon geschaffen zu haben das sich mit Payware nicht nur messen kann sondern in weiten Teilen sogar noch übertrifft.
Und der Wuppex ist ganz bestimmt alles andere als "langweilig wie eine Grusskarte von Tante Hilde (Zitat Jürgen)", hab noch gestern mal wieder eine Mega- Dienstschicht auf dem Wuppex abgeschrubbt.
Schon allein die Endscheidung so ein Mammutprojekt noch einmal völlig neu aufzubauen, und das auch bis zu einer Releasefähigen Version durchzuziehen verdient die grösste Hochachtung. Das Ergebniss bestätigt aber die Richtigkeit und endschädigt hoffentlich auch die Erbauer für ihr Bemühen.
Ich wünsche dem Team noch weitere fruchtbare Zusammenarbeit und das die Schaffenskraft nicht versiegen möge.
Ja, Glückwunsch auch von mir. Ihr habt mit den Wuppex was wirklich schönes und ein einzigartig umfangreiches Addon auf die Beine gestellt. Bei der Größe der Strecke muß man sagen, in nur 5 Jahren.
Auch von mir die allergrößten Glückwünsche. Der Wupper-Express wäre nicht das, was er heute ist, wenn ihr zwei euch nicht immer bemüht hättet. Immer weiter so und baut den Wuppex schön kräftig aus, den ich weiß, das der TS das ohne Progleme packt.
Ich hab ja schon damals eine mehr als 3000 Kilometer große voll funktionierende Gleisanlage gebastelt und betriebn, allerdings noch ohne landschaft. Bis ich es erweitern wollte, aber bei 3500 Kilomtern hat der TS dann doch schon genörgelt. Aber ließ immer noch weitere 1500 Kilomter zu bevor es dann zum Totalcerash kam.
Also weiterhin alles gute euch beiden und Jürgen, laß dich nicht niedermachen, von so ein paar eingeschworenen PTP,- oder Payware-Affen. Die können euch das Wasser nie reichn.