Hallo!
Der Rat der Stadt hat in seiner Sitzung am 18. Mai mit großer Mehrheit den Bau- und Finanzierungsbeschluss für den Bau der Wehrhahn-Linie gefasst und damit die Weichen für das größte innerstädtische Verkehrsprojekt des kommenden Jahrzehntes gestellt. Die Gesamtkosten für die 3,4 Kilometer lange Strecke liegen bei 494,4 Millionen Euro. Darin sind die Planungskosten und der Grunderwerb eingeschlossen. Die Stadt wartet nun auf den Planfeststellungsbeschluss, mit dem dann das endültige Baurecht geschaffen wird.
Von Osten kommend führt die Wehrhahn-Linie auf den vorhandenen Gleisen durch die Grafenberger Allee. Es bleibt bei dem heutigen oberirdischen Haltepunkt auf der Bahnbrücke mit der Verknüpfung an die S-Bahn. Danach beginnt die unterirdische Strecke mit einer Rampe. Die Trasse unterfährt im Straßenbereich die Straße "Am Wehrhahn" und die Schadowstraße. Sie unterquert anschließend die Bebauung zwischen Berliner Allee und Königsallee sowie den Kaufhof und verläuft weiter im Zuge der Kasernenstraße und Elisabethstraße zum Bilker Bahnhof, wo dann wieder die Oberfläche erreicht wird.
Die Bahnhöfe
Es entstehen folgende oberirdische Haltestellen und U-Bahnhöfe:
Haltestellen:
Wehrhahn S
Jacobi/Pempelforter Straße
U-Bahnhof Jan-Wellem-Platz
U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee (unten)
U-Bahnhof Benrather Straße
U-Bahnhof Graf-Adolf-Platz
U-Bahnhof Kirchplatz und
Bilk S
Unterirdischer Schildvortrieb
Beim Bauverfahren wird auf die beim U-Bahnbau in der Kölner/Siegburger Straße erfolgreich eingesetzten Techniken zurück gegriffen. Das bedeutet, dass die reinen Tunnelstrecken mit dem unterirdischen Schildvortrieb hergestellt und die Bahnhöfe in der so genannten offenen Deckelbauweise gebaut werden. Dabei werden (gesehen in Straßenlängsrichtung) zunächst auf beiden Straßenseiten Schlitzwände hergestellt, die dann den Deckel tragen. Der Verkehr wird an der Baustelle vorbeigeführt und kann während der Bauzeit aufrecht erhalten werden. Beim späteren Ausbau der Bahnhöfe werden die Beeinträchtigungen an der Oberfläche so auf ein Mindestmaß reduziert.
Es wird ein neues Fahrzeug geben: NF8U (Foto im Anhang)
Text/Bild/Quelle: http://www.duesseldorf.de
Liebe Grüße aus Düsseldorf
Kay (Fastsimulator)