Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
--- Das Soloprojekt von Ralf Kölsche: Die Stadtbahn U79 4.0 - Infos hier im Forum ---
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 595 mal aufgerufen
 Der Wupper Express
Helma Offline



Beiträge: 3

30.08.2007 17:41
Strecken-Blocksignale mit Hp1 und Hp2 ? antworten

Liebe act-Macher,
ich hab da mal ne Frage.....->(oft im Forum zu lesen und meistens ganz lieb beantwortet.....)
nach einigen Er-'Fahrungen' mit dem wunderbaren WE11 fallen mir häufig Blocksignale auf, die
bemerkenswert sind.
Die Kombination Block-Hauptsignal mit Vorsignal am Mast (für das nächste Block-Hauptsignal) ist ok.
Doch ein Block-Hauptsignal kann, nach meinen Beobachtungen, nur Hp0 oder Hp1 anzeigen; und das
Block-Vorsignal zeigt entweder Vr0 (Halt erwarten) oder Vr1 (Fahrt erwarten).
Für die Einhaltung der von Euch act-Erbauern gewünschten Fahrgeschwindigkeiten eignen sich manche
Block-Haupt/Vorsignale nicht so gut, oder sind die häufigen Zwangsbremsungen auf 'freier Strecke'
(bei zu schnellem Fahren),trotz 'enger' Fahrpläne, Absicht? Es gibt doch Geschwindigkeits-Tafeln !
ZU diesem Schluss verleiten auch die Zwangsbremsungen, die eintreten, wenn man nach einer Hp2-Sig-
nalisierung 'zu füh' beschleunigt, wo doch ein folgendes Hauptsignal, früh erkennbar, Hp1 anzeigt.
(So fahren die DB-Profis: Ein Zug darf beschleunigen, wenn der Lokführer ein 'Fahrt frei'-Signal
in Sichtweite erkennt).
Ok, wir user 'spielen' ja nur. Auf der anderen Seite legen die 'acter',mit Recht, doch Wert auf
grosse Detailtreue?
Dies möchte ich mal zur Diskussion stellen.

Grüsse von Helma

AndyDU Offline



Beiträge: 59

31.08.2007 01:01
#2 RE: Strecken-Blocksignale mit Hp1 und Hp2 ? antworten

Ich bin mal so freundlich und antworte mal (soweit ich es selber weiß):
Das Problem mit den gelben Signalen liegt in der Technik des Trainsimulators begründet, darauf haben die Actbauer keinen Einfluss! Wenn du ein Haupt- oder Blocksignal mit Hp2 passierst, bleibt die Geschwindigkeitsbegenzung so lange erhalten, bis das nächste Block/Hauptsignal wieder Hp1 anzeigt.
An manchen Stellen im WE gibt es Abschnitte, bei denen der Blockabschnittsbereich zu groß ist, dann passiert es, das man 2 km (oder mehr) vor dem "belegten" Abschnitt Hp0 oder Hp2 bekommt, obwohl beim erreichen des entsprechenden nächsten Hauptsignales bereits wieder Hp1 angezeigt wird. Trotzdem muß man dann diese 2 km erst mal mit 40 kmh entlangschleichen, bis eben das "grüne Ding" erreicht wurde...

Soweit mal mein Senf... (falls ich voll daneben liegen sollte: vergiß es... )

Gruß
Andy (der grad an einer Aufgabe für den WE9 verzweifelt, die den TS immer abstürzen lässt... *argh*)

Matthias Offline



Beiträge: 22

31.08.2007 18:16
#3 RE: Strecken-Blocksignale mit Hp1 und Hp2 ? antworten

@AndyDU: Soweit ich das beurteilen kann liegst Du da richtig.
Nu aber mal wat ganz anderes, meinst Du wirklich ein Act für den WE9?

Gruß aus der kleinen Domsatdt Neviges
Matthias.

Francis Offline



Beiträge: 56

01.09.2007 14:35
#4 RE: Strecken-Blocksignale mit Hp1 und Hp2 ? antworten
Hallo,
Hp2 an Blocksignalen gibt es bei der "grossen Bahn" nicht, völlig richtig. HP2 wird immer nur gegeben wenn eine Weiche, oder ein Weichenbereich in abzweigender Richtung befahren wird. Es ist auch längst nicht immer 40km/h, sondern es gelten bei Hp2 die im Buchfahrplan angegebenen Geschwindigkeiten, diese richten sich nach dem Halbmesser der Weiche(n). Die Geschwindigkeitseinschränkung gilt auch nur für den dem Signal folgendem Weichenbereich, hat der Zug diesen verlassen darf auf Streckengeschwindigkeit beschleunigt werden.

Das ist aber im MSTS nicht möglich, die Geschwindigkeit gilt bis zum nächstem Signal oder dem nächstem Geschwindigkeitswechsel. Aus diesem Grund hat GR schon auf der Biggetalbahn unsichtbare Signale verwendet (man erkennt es an der Signalentfernung im Streckenmonitor), damit man eben nicht Kilometerlang 40 km/h fahren muss. Und zumindest auf der halyconschen Schwarzwaldbahn ist auf Hp2 auch 60 (mit Zusatzanzeiger) zugelassen.

Soweit ich es beurteilen kann liegt es aber auch nicht am Actbauer das bei den Wuppex- Blocksignalen Hp2 gegeben wird, es liegt am verwendeten Signalsystem. Dieses schaltet hinter dem Zug richtigerweise das Signal auf Hp0, noch einen Streckenblock weiter zurück aber fälschlicherweise auf Hp2.

Und da wir grade bei Acts sind :
Die Aufgabe "Güter nach Krefeld" ist einfach nen Witz, dazu leider ein sehr schlechter. Zumindest ab der Bespannung des Zuges ab Hagen, an wirklich jedem Hauptsignal wird Hp2 gegeben, und selbst wenn man ne Zeitlang 30 fährt oder den Zug in Wuppertal 10 min anhält andert sich das nicht ????
Ich hab ja wirklich Verständniss für die Beschränkungen des TS, aber hier kam ich mir doch sehr veralbert vor, und hab in Wuppertal abgebrochen !!!

Meinen ausführlichen Eindruck vom W11 werd ich schreiben wenn ich die Aufgaben durch hab.

Grüsse, Francis
AndyDU Offline



Beiträge: 59

02.09.2007 10:13
#5 RE: Strecken-Blocksignale mit Hp1 und Hp2 ? antworten

@Matthias: Ja, ich meine wirklich ein Act für den WE9! Ist also kein Scherz gewesen von mir...
Das Problem im besagten Act hab ich aber mittlerweile gelöst. Ursache war, das ich eine Lok installiert hatte, die für den BinPatch ausgelegt war und deshalb immer TrainSim abstürzte, da dieser Patch aber derzeit nicht installiert ist. (Grund dafür: komplette Neuinstallation des TrainSim mit allen Freeware-Acts und Fahrzeugen, nachdem TrainStore bei mir das ganze zerschossen hatte nach einem Stromausfall... )

By the Way: Ein dickes Lob von mir an Graphics15! Diesmal habt ihr euch wirklich mit dem WE11 übertroffen! Schade nur, das die U79 V4 nicht mehr kommt, denn die finde ich genauso gut wie den WupperExpress...

Matthias Offline



Beiträge: 22

02.09.2007 14:12
#6 RE: Strecken-Blocksignale mit Hp1 und Hp2 ? antworten

@AndyDU: Alles klar, und was den TrainStore angeht, da habe ich mir angewöhnt von Routes und Trains eine Sicherheitskopie zu erstellen, denn dat ist mir auch schon passiert nur ohne Stromausfall.

Gruß aus der kleinen Domstadt Neviges
Matthias.

Ansagenpaket »»
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen