Wie vor kurzer Zeit bekanntgegeben wurde, arbeite ich an einem deutschen Streckenprojekt für den MSTS, die aus den folgenden Strecken besteht:
1. Bochum - Dortmund - Kamen - Hamm 2. Hagen - Dortmund - Lünen - Münster 3. Hamm - Münster 4. Hagen - Unna - Bönen - Hamm 5. Do-Lütgendortmund - Unna (S4) sowie Dortmund - Bochum (S1) 6. Gützerzugumgehungsgleisen von Do-Scharnhorst bis Do-Dorstfeld 7. Die Ruhrtalbahn vom DGEG-Museum in Dahlhausen bis Hagen 8. Dortmunder Eisenbahn von Westfalenhütte bis zur Phoenix Ost / West ("Eliasbahn")
Das Projekt bildet den Streckenzustand von etwa 1988-1990 nach, also alles vom klassichen IC-Verkehr auf der Hauptmagistrale bis zur Flüssigeisentranpsort auf der Eliasbahn. Im Moment sind Glesipläne, Streckenprofile, Übersichtspläne der Stahlhütten sowie viele Luftaufnahmen (von http://www.goyellow.de) und viele Bilder aus der Zeit, als in Dortmund wohnte (1981-1990). Auch sind von der DGEG eingige Büche vorhanden ("Bahnknoten - Hamm", "Eisenbahn in Dortmund", DGEG Museumsführer usw..).
Was mir noch fehlt ist in erster Linie Fotos, und zwar von folgenden Objekten / Streckenteilen
Ruhrtalbahn komplett von Dahlhausen bis Hagen Bahnhöfe und Streckenaufnahmen der Linie Dortmund - Münster Bahnhöfe und Streckenaufnahmen der Linie Hamm - Münster Bahnhöfe und Streckenaufnahmen der Linie Hagen - Unna und Unna - Bönen - Hamm Bahnhof Dortmund-Brackel (S4), Dortmund-Barop, Dortmund-Holzwickede, Soest und
Also - falls jemand hier Fotos davon hat, oder sogar vor Ort ist und bereit wäre, im kleinem Unfang und ganz nach Lust, Laune und vorhandene Hobbyzeit eingie Objekten zu fotographieren, bitte ich an mir einen PN zu schicken. Ich habe vor, im nächsten Sommer um alle noch vorhandene "Informationslücken" abzudecken soweiso dahin zu fahren (wohne in Chester, GB) aber falls jemand mich schon im Voraus aushelfen könnte, wäre ich dafür sehr dankbar.
Hallo, ich könnte mal gucken was ich noch hab an Bildern der Strecke Dortmund-Münster und mich ggf. am Pfingstwochenende auf den Weg machen um neue Bilder zu besorgen.
Das wäre natürlich wunderbar, wenn Du in der Lage wäre dort Bilder zu machen - danke! Das allgemeine Umfeld der Strecke kann man anhand von Google Earth eigentlich viel besser erkennen, als man denken würde - also sind in erster Linie vor allem Bilder von den Bahnhöfen und Bahnhofsgebäude auf der Strecke die oberste Priorität. Exakt rechtwinkelige Bilder von vollen Gebäudeseiten sind nicht nötig, da ich alle Texturen sowieso nachzeichne - mehr wichtig sind Bilder vom einzelnen Details und Ausschnitten (z.B. ein Fensterrahmen, ein Tür) die ich später nachbearbeiten können; sowie (ganz wichtig) vom Umfeld und Orientierung von den Gebäuden und Anlagen.
Nach einem anstrengendem Bauphase hab ich nun die Gleisanlagen am westlichen vorfeld von Do HBf zu etwa 50% fertig. Die recht komplizierten Gleisanlage in Dorstfeld ist nun auch soweit, alle Steigungen und Krezungen sind dort nun nachgebaut und weitere Gleisen können nun in Richtung Hörde/Herdecke, Bochum und Unna (S4) verlegt werden. Nur nach eingehende Testfahren und Überprüfung der Neigungsverhältnisse wird in Dorstfeld auch das Gelände angepasst, nun steht aber des weiteren Gleisbau nichts mehr im Wege. Deshalb im Anhang zwei Screens noch aus dem SE; die kleine Gleislücke vor der Kreuzung wird noch verfüllt, und das dritte Streckengleis nach Bochum wird natürlich auch verlegt.
super Streckenverlauf muss ich sagen und super gemacht. Ich selber wohne in Gelsenkirchen. Das ist unweit von Dortmund. Ich kann natürlich auch Fotos machen, aber das Problem ist, das ich nur das Stückchen bis zum Dortmunder Hbf machen kann, den ich habe nur ein VRR Ticket und ich komme über Dortmund nicht hinaus Richtung Hamm / Münster. Von daher kann ich dir nicht viel helfen, aber sollte ich in naher Zukunft vor Ort sein, werde ich dir dann wahrscheinlich ein paar Fotos zukommen lassen. Und was mich sehr beeindruckt: Du wohnst in GB und baust eine Strecke aus Deutschland nur anhand von Fotomaterial und wahrscheinlich Google Earth, oder? ... Das verdient wirklich großen Respekt.
Danke für das nette Kommentar - ja, ich wohne in GB und baue zur Zeit an drei Streckenprojekten - die Dampfbahn Furka Bergstrecke, die Gotthardlinie sowie das Eisenbahnnetz um Dortmund. Ich habe eine Zeitlang an oder in der Nähe von all diesen Gebieten gewohnt und hab ein gutes Fundus an Bilder, Fotos, Pläne und sonstige Infos aufgebaut. Google Earth und die DEM-Daten aus SRTM sowie die nachgezeichneten (und sehr genauen) Alpen DEMs hatten dann das letzte Schub zur Realisierung gegeben.
Was für EiW als nächstes kommt - Streckenbau auf allen Linien ab Do Hbf, zuerst Unna und Herdecke (Hagen) sowie Bochum und dann das restliche Gleisfeld von Dortmund Hbf. Als erste Objekten kommen Brücken und Stützmauern überall, sowie die Grossobjekten - die Hauptbahnhöfen von Dortmund, Münster, Hamm, Hagen und Bochum. Neue Oberleitungsmasten und Fahrdrähte sind schon erstellt, und werden als erstes zwischen Hamm und Dortmund aufgebaut. Die S-Bahnsteigen sind schon in der Mache, als nächstes werden davon Bildern gezeigt.
Ds hört sich sehr gut an Viel Spaß beim Bau und Gutes Gelingen.
Eine Frage quält mich aber noch: Die S4 macht in Unna West kehrt und fährt dann weiter Richtung Lüttgendortmund bzw. eine Haltestelle weiter in einem großen Bogen nach Unna Hbf. Ich nehme an MSTSbin ist dann unumgänglich, oder?
habe es leider zu Pfingsten aus privaten Gründen es nicht geschafft, Bilder der Strecke Dortmund-Lünen-Münster zu machen. Sag mir doch bitte, wann Du die Bilder brauchst?!
In den Sommerferien könnte ich dich dann mit Bildern zuschütten.
Also wenn es reicht, dann mach ich mich in drei Wochen auf den Weg.
Die S4 lauft von Lütgendortmund durch bis nach Unna Königsborn, wo die Richtungswechsel stattfindet; die züge laufen dann über Unna-West bis Unna Hbf. Der Bin-Patch ist nur dann Voraussetzung, wenn man für diese zwei oder drei Kilometer unbedingt den Blick nach Vorne geniessen will. Man kann ohne Patch fahren, dann eben rückwärts und ohne Cab bzw. Stromabnehmerwechsel.
Kevin - macht nichts, ich hoffe dass Du in D besseres Wetter gehabt hast als wir in England! Den Sommer reicht absolut vollkommen für die Streckenaufnahmen Dortmund - Münster, denn ich hab auf allen anderen Streckenteile schon alle Hände voll zu tun
wie gesagt und versprochen, in zwei Wochen geht es auf Bilderjagd.
Sage mir doch bitte nochmals in einer Mail (hilgertkevin@aol.com) was Du genau für Bilder haben möchtest von der Strecke, damit ich weiß was ich knipsen soll.
Ich kann dir in nächster Zeit Fotos vom Bahnhof Hattingen Ruhr geben, das ist der Bahnhof an dem der Dampfzug des Eisenbahnmuseums Dahlhausen hält und dann in Richtung Hagen Hbf oder umgekehrt in die Richtung Dahlhausen Bf fährt. Werde mich auch daran machen dir teile in Form von Bildern der Ruhrtalstrecke zu liefern.
Bilder davon würde ich sehr gerne haben, von der Ruhrtalbahn insgesamt ist wenig Information vorhanden und vor allem von den Haltestellen und unterwegs fehlt mir etliches an Bildmaterial. Also alles, was Du mir nur ablichten kannst, würde ich sehr gerne haben. (Email-Adresse peter_hanslip(a)hotmail.com).
Kevin, ich schicke dir in nächster Zeit die Fotoliste!